Sherlock & Watson (02) "Ein Fluch in Rosarot"

Buch und Regie: Viviane Koppelmann
Künstl. Gesamtleitung: Leonhard Koppelmann
Format: 1 CD
Länge: 87:55 Min.
Herausgabe: 23. Oktober 2015



Inhalt

Eine Selbstmordserie hält London in Atem, als Rabbi Ehrenburg tot in einer Synagoge aufgefunden wird. Er hat eine Nachricht in den Boden geritzt – RACHE! Handelt es sich wirklich um einen Selbstmord? Auch die anderen Fälle erscheinen nun in einem anderen Licht, und einmal mehr muss Inspector Lestrade auf die Dienste eines gewissen Sherlock Holmes zurückgreifen. Der taucht zu allem Übel mit seinem Mitbewohner und sogenannten Assistenten am Tatort auf. Sherlock & Watson begeben sich auf die Spur eines alten Fluches.


Besetzung
Rolle Sprecher
Sherlock Holmes Johann von Bülow
Dr. John Watson Florian Lukas
Inspector Lestrade Peter Jordan
Mycroft Holmes Kai Magnus Sting
James Moriarty Stefan Kaminski
Bethel Ehrenburg Judith Engel
Mme Batard / Vamp Frauke Poolmann
Danya Batard Brigitte Grothum
Rafal Meir/Stamford Udo Schenk
Mr Lerner Tonio Arango
Mrs Hudson Kornelia Boje
Harry Watson Nele Rosetz
Mary Britta Steffenhagen
Sandy/Lucy Lisa Hrdina
Peter/Gregson Henning Nöhren
Ms. Marple Marleen Lohse
Daisy Cathlen Gawlich
Rachel/Schwester Stefanie Eidt
Katzenlady Franziska Arnold
Inder Horst Kotterba
Autist/Moderator Gunnar Teuber
Soldat 1 Andreas Pietschmann
Soldat 2 Sebastian Graf
Soldat 3 / Butler A. Maria Schmidt

© 2015, Der Audio Verlag - Berlin



Kommentar - Detlef Kurtz

Der zweite Fall führt uns in die Vergangenheit der beiden Ermittler. Watson erzählt uns, wie er Sherlock Holmes kennengelernt hat. Viviane Koppelmann versteht markante Eckpunkte aus der Originalgeschichte von Sir Arthur Conan Doyle zu leihen, um anschließend eine völlig eigene Geschichte zu zaubern, die hervorragend in die Gegenwart transportiert wurde. Während andere Hörspielserien recht gemütlich die Detektivarbeit des Duos inszeniert, dominiert hier ein flottes Tempo! Schnelle Schnitte und moderne Einfälle sorgen für den bisher modernsten Sherlock Holmes in der kommerziellen Hörspielwelt. Sehr lobenswert ist, dass die junge Serie bisher wenig Gewalt einflechtet und sich deutlich an der Originalvorlage orientiert, um intelligente Krimifolgen zu präsentieren. Die Figuren sind daher sofort vertraut. Watson & Holmes bilden ein Team, wenngleich Watson vielleicht noch etwas mehr machen könnte, als einfach nur dabei zu sein.

In der Besetzung finden sich nur angenehme Stimmen. Das Zueinander passt und es gibt kein Grund zur Klage, bis zum Finale. Die Gegenspielerin klingt wie eine 40 oder 50jährige, doch Watson sagt, sie sei Ende 70. Das verstört, denn sie klingt wirklich keine Minute wie eine alte Frau. Ansonsten begeistert die Regie mit großartigen Leistungen. Es entsteht keine Minute ein Gefühl, das jemand seinen Text nicht kennt.

Das Sounddesign unterstreicht die spannende und temporeiche Stimmung der Produktion. Besonders der Effekt, wenn Holmes deduziert, ist einfallsreich und gelungen. Die Geräuschkulisse ist aber dennoch recht dezent. Die Musik ist oft im Einsatz. Hochwertige Klänge sorgen für eine spannende Grundstimmung. Erfreulich ist, dass die Musik und die Effekte nie zu sehr in den Mittelpunkt gerückt werden. Die Dialoge sind immer klar erkennbar.

Fazit: Modern, schnell und kurzweilig. Eine Holmes-Interpretation, die das beliebteste Krimi-Duo gelungen in die Gegenwart transportiert und dabei nicht scheut auch modern zu klingen!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de