Snorri (02) "Der Eishai" & "Der rätselhafte Runenstein"

Buch:

Michael Engler

Produktion und Regie:

Simon Bertling

Christian Hagitte

Format:

1 CD / Stream

Länge:

76:53 Min.

Herausgabe:

1. August 2021




Inhalt

Der Eishai (38:11 Min.)
Aquina hat ihre Seepferdchen, Aquarian sein Kelpie. Nur Snorri hat kein eigenes Tier. Das will der kleine Sixtopus unbedingt ändern. In einer wunderschönen Eisgrotte macht er schließlich eine sensationelle Entdeckung: In der Höhle tummelt sich ein junger Eishai! Der ist nicht nur groß, sondern auch ganz schön gefährlich. Das perfekte Haustier für jemanden wie Snorri – oder etwa nicht ...?

Der rätselhafte Runenstein (ab Track 8 - 38:42 Min.)
Bei einem seiner Landgänge auf Rulantica findet Snorri einen Stein, in den merkwürdige Schriftzeichen eingeritzt sind. Das ist ein Runenstein, weiß Aquarian und ist schwer beeindruckt. Denn diese Runensteine sind sehr, sehr alt. Es heißt, die Götter selbst hätten sie gemacht. Und dass man mit ihnen zaubern kann. Das müssen Snorri und Aquarian natürlich sofort ausprobieren. Ob das wohl gut geht …?


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Timmo Niesner
Snorri Helen Blaschke
Aquina Nicole Silbermann
Aquarian David Turba
Quellwächter Dominik Jungheim
Kind 1 Delia Neumann
Kind 2 Isaac Feidel
Mauk Björn Bonn
Grottenwand 1 Daniel Johnson
Grottenwand 2 Robert Frank
Quallen Sandra Steinbach

© + (P) 2021, EUROPA a division of Sony Music Entertainment GmbH
Produziert von STIL im Auftrag von EUROPA


Kommentar - Detlef Kurtz

Mit der zweiten CD kommen erneut zwei weitere Abenteuer auf junge Ohren zu. In der ersten Geschichte geht es um eine Fehleinschätzung. Snorri hat seine eigene Vorstellung darüber, was ein Haustier sein kann, was zu einer gar nicht ungefährlichen Situation führt. Im zweiten Teil geht es um Runen und der Autor versteht es die Welten der verschiedenen Serien zu verbinden. Er macht ordentlich Neugier auf andere Abenteuer, denn neben Snorri gibt es zwei Abenteuer von „Rulantica“, wo der liebenswerte sechsbeinige Oktopus ebenfalls mitspielt. Beide Geschichten bieten eine ausgewogene Unterhaltung. „Der Eishai“ ist erst ruhig, dann temporeich, während „Der rätselhafte Runenstein“ eher ruhige Momente, dafür aber ein Rätsel bietet.

Die Schauspieler sind mit viel Energie und Einsatzfreude im Einsatz. Niemand wirkt deplatziert. Keiner liest ab. Die Stimmen können leicht unterschieden werden. Weniger schön ist, das die Schwächen der ersten CD auch hier vorzufinden ist. Es werden in Geschichte 2, dinge aus Geschichte 1 der CD erneut erklärt. Erklärungen, die schon gegeben wurden, sollten nicht – mit fast den gleichen Wortlaut – wiedergegeben werden. Aber das ist auch schon der einzige Kritikpunkt. Das Zusammenspiel der Figuren überzeugt.

Die Umsetzung bietet gute Stimmen und tolle Musik. Dezente Geräusche sorgen für eine gute Untermalung. Die Elemente sind sich nie im Weg. Der Geräuschpegel ist stets ausgeglichen. Nichts ist zu laut, nichts ist zu leise.

Fazit: Eine zauberhafte Fortsetzung. Junge Ohren werden auch mit diesen beiden Abenteuern Spaß haben.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de