Star Wars: Dark Lord "Aufruhr auf Alderan" (Teil 3/4)

Hörspielbearbeitung:

Oliver Döring

Romanvorlage:

James Luceno

Regie:

Oliver Döring

Produktion:

WortArt / Universal

Format:

1 CD (16 Tracks)

Länge:

53:50 Min.

Herausgabe:

30. Mai 2008

ISBN:

978-3-8291-1889-7




Inhalt

Die Suche nach weiteren Jedi führt Roan Shryne, Olee Starstone und deren Verbündete zu einem ehemaligen Stützpunkt der Separatisten. Sie ahnen nicht, dass Darth Vader ihnen dicht auf den Fersen ist. Doch noch bevor die Schergen des dunklen Lords eintreffen, sehen sich die Freunde einer viel größeren Gefahr gegenüber.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Joachim Kerzel
Roan Shryne Torsten Michaelis
Olee Starstone Marie Bierstedt
Imperator Palpatine Friedhelm Ptok
Darth Vader Rainer Schöne
Jula Shryne Rita Engelmann
Bail Organa Thomas Vogt
Breha Organa Ulrike Stürzenbecher
Sate Pestage Matthias Haase
Appo, Klone Martin Kessler
Archyr Beil Bernd Vollbrecht
Skeck Draggle Nicolas Böll
Filli Bitters Oliver Rohrbeck
Captain Antilles Tom Jakobs
Celana Aldrete Anke Reitzenstein
Jambe Lu Norbert Langer
C-3PO Wolfgang Ziffer
Cudgel Hans-Jürgen Dittberner
Nam Poorf Rainer Fritsch
Siadem Forte Ernst Meincke
Iwo Kulka Jörg Hengstler
Deran Nalual Berenice Weichert
Fang Zar Raimund Krone
Kampfdroiden Hennes Bender
u. a.

© 2008 by Lucasfilm Ltd.



Kommentar - Detlef Kurtz

Der dritte Teil zeigt auf, wie die noch übrigen JEDI verzweifelt versuchen sich mit der neuen Situation zurechtzufinden. Was sollte getan werden? Ein Angriff, oder doch der Rückzug! Die Dramatik und der Ernst der Situation werden dadurch weiter nach oben geschraubt. Folge 1 war sehr actionbetont, Folge 2 ruhig, Folge 3 bietet eine ausgewogene Mischung aus beiden Elementen. Das Ende des dritten Teils ist hingegen abrupt und macht deutlich, das schnell die 4. Folge eingelegt werden muß...

Highlights, die die Sprecher zu guten Leistungen antreiben, sind auch in dieser Episode zu hören. Ein schönes Beispiel ist die JEDI-Szene mit Olee (Marie Bierstedt) und Roan (Torsten Michaelis), denn Rückzug ist nicht für jeden JEDI eine akzeptable Antwort. Darth Vader und Palpatine führen ebenfalls düstere Gespräche. Die Leistungen der Besetzung ist daher stets hoch, bis auf ein paar Gastsprecher (siehe Folge 2), die hier und dort etwas mehr Leben ihn ihre Texte hauchen könnten.

Die Geräuschkulisse wirkt wie ein Star Wars-Film. Der Einsatz von Originalmusik und Effekte zahlt sich aus. Es entsteht in binnen von Sekunden ein typisches Star Wars-Bild. Die Kapitelaufteilung ist ebenso hervorragend und ermöglicht einen einfachen Zugriff auf die Szenen. Lediglich die „Umstandsverpackung“ ist nicht so schön, denn wenn die CD-Hülle zerbricht, ist Ersatz unmöglich, da es diese Art von CD-Hülle nicht im Handel gibt! Das die Besetzungsliste verkehrt herum gedruckt wird (Sprecher / Rolle statt Rolle / Sprecher) irritiert wiedermal, aber in Anbetracht des sehr guten Inhalts, nur Kleinigkeiten, die aber ruhig mal verbessert werden könnten!

Fazit: Für Star Wars-Fans ein Muß. Ein Kino-Ohrenspektakel mit düsteren Szenen und Action. Der Teil endet sehr offen, daher ist er nur in Verbindung mit Folge 4 komplett!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de