Star Wars: Dark Lord "Der Untergang von Kashyyyk" (Teil 4/4)

Hörspielbearbeitung:

Oliver Döring

Romanvorlage:

James Luceno

Regie:

Oliver Döring

Produktion:

WortArt / Universal

Format:

1 CD (16 Tracks)

Länge:

54:10 Min.

Herausgabe:

30. Mai 2008

ISBN:

978-3-8291-2157-6




Inhalt

Das Imperium greift den Wookiee-Planeten Kashyyk mit unglaublicher Härte an. Mitten in der Schlacht gerät Olee Starstone an ihren schlimmsten Feind: Darth Vader! Ein dramatischer Kampf zwischen Gut und Böse beginnt....


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Joachim Kerzel
Roan Shryne Torsten Michaelis
Olee Starstone Marie Bierstedt
Imperator Palpatine Friedhelm Ptok
Darth Vader Rainer Schöne
Moff Tarkin Friedrich Schoenfelder
Jula Shryne Rita Engelmann
Bail Organa Thomas Vogt
Breha Organa Ulrike Stürzenbecher
Mon Mothma Elisabeth Günther
Sate Pestage Matthias Haase
Appo, Klone Martin Kessler
Archyr Beil Bernd Vollbrecht
Skeck Draggle Nicolas Böll
Filli Bitters Oliver Rohrbeck
Captain Antilles Tom Jakobs
Captain Ugan Bodo Wolf
Ensign Nullip Björn Schalla
Jambe Lu Norbert Langer
Cudgel Hans-Jürgen Dittberner
Nam Poorf Rainer Fritsch
Siadem Forte Ernst Meincke
Iwo Kulka Jörg Hengstler
Obi Wan Kenobi Philipp Moog
Qui-Gon Jinn Bernd Rumpf
Barkeeper Jürgen Kluckert
Reporter Henning Bornemann
u. a.

© 2008 by Lucasfilm Ltd.



Kommentar - Detlef Kurtz

Die Inhaltsangabe ist recht ungenau, denn der Kampf ist schon im vollen Gange und Teil 4 der Höhepunkt der Miniserie. Dramatischer als die ersten drei Folgen zittern wir mit, obwohl wir wissen, das die Helden dieser Geschichte kein Erfolg haben können, da der Sieg über das Imperium erst 20 Jahre später durch Luke und Han Solo erfolgt. Das Finale hat ein hohes Tempo und bietet erneut das, was man von Star Wars erwartet: Ein wenig Action, sehr viel düstere Dialoge und Helden, die bis ans äußerste gehen, um gegen das Böse zu gewinnen....

Das Zusammenspiel zwischen Originalgeräuschen, Musik und den hervorragenden Sprechern überzeugt auch im letzten Teil der Reihe. Besonders nett ist ein Wiederhören von Urgestein Friedrich Schoenfelder, der erneut General Tarkin spricht, auch wenn er hörbar älter klingt. Jede Figur bekommt ihre Momente. Es gibt Überlebende, aber auch Helden, die für die gute Sache ihr Leben lassen, weshalb die Darbietung der Sprecher nie nachlässt. Ein kleiner Schwachpunkt sind und bleiben die kleinen Minirollen, wo die Sprecher sich nicht in ihre Charaktere hineindenken und dadurch weniger aus ihrem Talent herausholen, als gewohnt. Der Abschluß, der wiedermal zeigt, dass es noch Hoffnung gibt, lässt diese kleinen Schönheitsfehler aber schnell vergessen.

Das Coverdesign überzeugt, die Verpackung nicht. Zwar sieht die CD-Hülle anders und schöner aus, hat aber den Nachteil, dass sie nicht ersetzt werden kann. Das Inlay lässt sich recht schwer herausnehmen. Eine handelsübliche Hülle wäre nicht nur praktischer, sondern auch – im Falle eines Falles – leicht zu ersetzen. Die Kapiteleinteilung ist hervorragend und auch die Lautstärke – zwischen Dialoge, Musik und Effekte, ist ausgewogen.

Fazit: Der dramatische Höhepunkt der Miniserie. Eine klare Kaufempfehlung für alle, die das Star Wars-Universum lieben!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de