Star Wars: Labyrinth des Bösen "Darth Sidious auf der Spur" (Teil 2/3)

Hörspielbearbeitung:

Oliver Döring

Romanvorlage:

James Luceno

Regie:

Oliver Döring

Produktion:

WortArt / Universal

Format:

1 CD (22 Tracks)

Länge:

57:42 Min.

Herausgabe:

22. Dezember 2006

ISBN:

978-3-8291-1885-9




Inhalt

Überall in der Galaxis toben die Klonkriege! Als der teuflische General Grievous mit seiner Flotte den Planeten Belderone brutal unterjochen will, erwartet ihn eine böse Überraschung. Eine gnadenlose Raumschlacht entflammt...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Joachim Kerzel
Obi-Wan Kenobi Philip Moog
Anakin Skywalker Wanja Gerrick
Mace Windu Helmut Gauss
Senatorin Armidala Manja Doering
Senator Palpatine Friedhelm Ptok
C3-PO Wolfgang Ziffer
Yoda Tobias Meister
Commander Cody Martin Kessler
Bail Organa Thomas Vogt
Count Dooku Klaus Sonnenschein
General Grievous Rainer Doering
Captain Dyne Dietmar Wunder
Nute Gunray Joachim Siebenschuh
Rune Haako Karl-Heinz Oppel
Kit Fisto Phillip Schepmann
Shaak it Katrin Fröhlich
Fa'ale Leh Franziska Pigulla
Thal'k'Sar Thomas Lang
Travale Detlef Bierstedt
San Hill Hans-Jürgen Wolf
Stass Allie Martina Treger
Berkeeper Helmut Krauss

© 2006 by Lucasfilm Ltd.



Kommentar - Detlef Kurtz

Teil 2 erzählt am Anfang mehr über Grievous, dies wird zu 90% von Joachim Kerzel übernommen. Hier kommt der von mir sonst beklagte Tonfall positiv zur Geltung. Das Schicksal von Grievous wird durch Herrn Kerzel intensiv und schauderhaft dargelegt. Durch passende Geräusche und kleinen Szenen erleben wir sehr kurz und prägnant, wie der General zu seinem Ersatzkörper gekommen ist. Nach dieser kleinen Einführung, die mehr über die Figur verrät, geht es mit der spannenden Grundhandlung weiter. Eine Raumschlacht tobt und wie in den Filmen knallt und kracht es an allen Ecken und Enden.

Das aufgebaute Tempo bleibt konstant erhalten. Die Mischung aus Action und Intrigen zahlt sich aus. Die Ohren werden durch Effektfeuerwerke und guten Dialogen verwöhnt. Langweile gibt es nicht! Erstaunlich ist auch, dass die Handlung gänzlich ohne Erzähler funktioniert. Bis auf die angesprochene Grievous Szene (Track 1) hören wir keinerlei Kommentare. Der Hörer wird sich selbst überlassen und dies funktioniert hervorragend, allerdings ist natürlich Voraussetzung, dass man Star Wars kennt, um ein eigenes Bild aufzubauen!

Technisch gibt es keine Mängel, außer das – wie in Teil 1 – einige kleine Dialoge nicht ganz in der Betonung stimmen. Es ist hin und wieder klar hörbar, das die Sprecher getrennt aufgenommen wurden, allerdings nur selten. Ein besonderes Highlight ist Tobias Meister als Yoda und Friedhelm Ptok als verschlagener Kanzler. In Nebenrollen hören wir Detlef Bierstedt, die dt. Stimme von George Clooney, Franziska Pigulla, die dt. Stimme von Gillian Anderson in Akte X und viele andere bekannte Synchronstimmen.

Die Verpackung und das Design könnte etwas durchdachter sein. Sie macht im Regal zwar was her, aber die Besetzungsliste ist seitenverkehrt aufgelistet, also Schauspieler/Rolle, statt wie üblich Rolle/Schauspieler. Wer die Besetzungsliste in Augenschein nehmen möchte, muß das Inlay aus der Verpackung holen, da diese im Innenteil abgedruckt wurde. Verwöhnt wird der Hörer in puncto Trackeinteilung, sie ist perfekt! Es ist möglich jede Szene anzuwählen, oder zu überspringen. Wer eine Kampfszene z. B. zu lang findet, kann getrost auf die Next-Taste drücken und landet direkt hinter ihr!

Fazit: Der zweite Teil der 3teiligen Mini-Serie steht dem Vorgänger in nichts nach. Star Wars–Feeling von der ersten bis zur letzten Minute. Die Originalsprecher und Sounds verwöhnen die Ohren. Ein Hörspielspektakel, das sicherlich das Zeug zum „Evergreen“ hat!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de