Star Wars: Die dunkle Seite der Macht 5: "Die Schlacht um die Katana-Flotte" (Teil 5/5)

Hörspielbearbeitung: Oliver Döring
Romanvorlage: Timothy Zahn
Regie: Oliver Döring
Produktion: Imaga
Format: 1 CD (12 Tracks)
Länge: 57:25 Min.
Herausgabe: 29. November 2013



Inhalt

Der Wettlauf um die mächtige Katana-Flotte, die irgendwo führerlos im Weltraum treibt und den Ausgang des Krieges entscheiden könnte, nähert sich dem dramatischen Finale. Han Solo und Lando Calrissian riskieren Leib und Leben, um hinter die Koordinaten der Flotte zu kommen – nicht ahnend, daß die Machtspiele eines einzelnen Politikers die gesamte Neue Republik ins Verderben stürzen könnten.

** Dieses Hörspiel ist ein Teil der Fortsetzung der "Thrawn-Trilogie" - Der Anfang der Geschichte wird in den ersten vier Folgen von "Erben des Imperiums" erzählt **


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler (Vorwort) Joachim Kerzel
Luke Skywalker Hans-Georg Panczak
Han Solo Wolfgang Pampel
Leia Organa Solo Susanna Bonasewicz
Lando Calrissian Frank Glaubrecht
Großadmiral Thrawn Thomas Nero Wolff
Borsk Fey’lya Till Hagen
Captain Pellaeon Erich Ludwig
Joruus C’baoth Jürgen Thormann
Talon Karrde Hubertus Bengsch
Mara Jade Marion von Stengel
Wedge Antilles Bernd Vollbrecht
Aves Martin May
u. a.

© 2013 by Lucasfilm Ltd. (P) 2013, AS Hörspiel GmbH - Köln



Kommentar - Detlef Kurtz

Das Finale zum zweiten Band der Trilogie darf sich auch so nennen! Es fehlt nichts und geht von Anfang an mit einem sehr angenehmen, aber hohen Tempo voran. Die Geschichte konzentriert sich diesmal auf Han Solo, Laie und Luke und daher kommen die Bösewichte weniger Spielwiese, aber ihre Präsents wird durch gute Actionsequenzen deutlich. Langweilig ist hier nichts und natürlich endet diese Folge mit einem offenen Türchen und macht ordentlich neugierig auf den letzen Band, der im nächsten Jahr als Hörspielvertonung erscheinen wird! Negativ darf die Spielzeit angesprochen werden, die auf nicht mal eine Stunde kommt, aber mehr, wäre nicht besser, daher ist die Länge nicht unbedingt ein Kritikpunkt, auch wenn auf eine CD durchaus 20 Minuten mehr Platz hätten.

Die spannende Handlung steckt auch die Sprecher an. Wolfgang Pampel und Frank Glaubrecht agieren weniger hölzern, wie leider in ein paar Szenen der anderen Folgen, sondern neigen eher zum Spielen. Beide könnten dennoch mehr von der Regie gefordert werden, denn leichte Unsicherheiten sind bei ihnen zu hören. Sie könnten es besser! Susanne Bonasewicz als Leia ist wieder mit viel Liebe zum Spiel dabei, das ist auch gut so, weil sie am Anfang eine wichtige lange Schlüsselszene bestreitet. Beachtlich ist auch Joachim Tennstedt, der als C3PO einen kleinen Gastauftritt hat, aber auch mit wenig Text exakt so klingt, wie in den Filmen. Die Gegenseite kann mit Jürgen Thormann glänzen, während Thomas Nero Wolff, als Admiral Thrawn, viel zu steif und unecht klingt.

Star Wars wäre nicht Star Wars ohne die Originalsounds und der Musik. Beides wird gekonnt und passend eingesetzt. Ein Star-Wars-Feeling ist daher gleich zu Beginn mit von der Partie! Der Pegel zwischen Effekte und Dialoge ist ausgeglichen und überzeugt.

Fazit: Ein gelungenes Finale des 2. Bandes, der alles bietet, was von einem Star Wars-Hörspiel erwartet werden darf!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de