Star Wars: The Mandalorian - Staffel 1

Hörspielbearbeitung: Gabriele Bingenheimer
Regie:

Marian Szymczyk

Produktion: tonAtelier
Format: 4 CDs
Länge: ca. 231 Min.
CD-Herausgabe: 20. Oktober 2023


Inhalt

Der mandalorianische Kopfgeldjäger Din Djarin nimmt einen Suchauftrag der imperialen Untergrundbewegung an. Der Flüchtige entpuppt sich als Kleinkind mit magischen Kräften, das von derselben Spezies wie der weise Jedi-Meister Yoda ist. Entgegen den Regeln der Kopfgeldjäger-Gilde weigert sich der Mandalorianer das Kind auszuliefern, wird ausgestoßen und selbst zum Gejagten. Auf seiner Flucht quer durch die Galaxis erweist sich das Kind als wertvoller Verbündeter …

Staffel 1 der beliebten Star Wars-Serie auf 4 CDs mit einer Gesamtspielzeit von ca. 231 Minuten.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Unbekannt
Mandalorianer Sascha Rotermund
Greef Carga Jürgen Kluckert
Bo-Katan Kryze Heide Domanowski
Waffenmeisterin Aline Staskowiak
u. a.

© 2023 by Lucasfilm Ltd.
(P) 2023, Disney Records
(Vertreten und umgesetzt von Universal Music)


Kommentar - Detlef Kurtz

„The Manadalorian“ feierte bereits als Disney+-Streamingserie seine Premiere. Seit einigen Jahren ist die Serie, um diese spezielle Gattung Held und Kopfgeldjäger aus dem Star Wars-Universum, zu sehen. Im Stream wird die „Original-Hörspielserie zur Serie“ mit je zwei Episoden pro Folge angeboten. Die CD-Version enthält die komplette 1. Staffel auf 4 CDs. Die Staffel besteht aus 8 Episoden.

Eine entscheidende Frage stellt sich: Kann eine derart visuelle Serie überhaupt als TV-Ton-Hörspiel überzeugen? Leider ist die Antwort darauf ein klares nein. Die Macher der Hörspielversion, sind die, die seit Jahrzehnten auch Disney-Hörspiele mit viel zu viel Erzählereinsätze umsetzen. Leider wird das „Rezept“ auch hier angewendet. Das Ergebnis ist, das der Hörer fast schon den Eindruck bekommt eine Lesung mit Dialog-Spuren als Hintergrunduntermalung zu lauschen. Der größte Minuspunkt ist jedoch das Fehlen der Originalgeräusche und der epischen Musik zur TV-Serie. Passende, aber doch sehr viel billigere Versionen sind zu hören. Das Gefühl die Serie zu hören, stellt sich daher nur bedingt ein, denn es bleibt lediglich die Original Sprachspur der Synchronisation von der Serie über.

Die Erzähltexte werden vorgetragen, als wäre die Produktion an Kinder gerichtet. Hier ist jedoch die Frage, wie um alles in der Welt dies die Zielgruppe sein darf, bei einer Serie die ganz klar an erwachsene gerichtet ist. Die Einwürfe sind oft sehr lang und oft auch mit Details, die gar nicht erklärt werden müssen.

Fazit: Nur für beinharte Fans. Keine Originalmusik, keine Originalgeräusche, lediglich die Synchrondialoge und mit vielen langen, ergänzenden Erzähltexte. Eine vertane Gelegenheit, denn Star Wars mit den epischen Geräuschen und Musik wäre deutlich interessanter.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de