Star Wars: Episode IX "Der Aufstieg Skywalkers'"

Hörspielbearbeitung: Gabriele Bingenheimer
Regie:

Marian Szymczyk

Produktion: tonAtelier
Format: 1 CD
Länge: 76:26 Min.
Herausgabe: 8. Mai 2020



Inhalt

Erlebe den spannenden Abschluss der bahnbrechenden Skywalker-Saga, in der neue Legenden geboren werden und der finale Kampf um die Freiheit ausgetragen wird. Der Widerstand wird plötzlich mit seiner bisher größten Bedrohung konfrontiert. Die Hoffnung ruht nun auf Rey. Zusammen mit ihren Freunden begibt sie sich auf eine Mission, die den Kampf zwischen Gut und Böse endgültig entscheiden könnte


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Joachim Kerzel
Rey Kaya Marie Möller
Finn Stefan Günther
Leia Organa Susanna Bonaséwicz
Poe Dameron Alexander Doering
Kylo Ren Julien Haggége
C-3PO Joachim Tennstedt
General Hux Sebastian Schulz
Maz Kantana Regina Lemnitz
Yoda Fred Maire
Lando Calrissian Frank Glaubrecht
Palpatine Friedhelm Ptok
Zorii Bliss Lara Trautmann
General Pryde Hans Bayer
u. a.

© 2020 by Lucasfilm Ltd.
under exclusive Licence to Folgenreich (Universal Music)


Kommentar - Detlef Kurtz

Der letzte Teil der neuen 3teiler um Rey und ihren Freunden, ist zugleich der Abschluss der „Skywalker-Saga“. Es ist daher kein Wunder, das viel passiert, allerdings eher visuell. Das Filmtonhörspiel bietet eine kurze Version, die fast schon wie ein Zeitraffer wirkt. Die Magie des Films kann daher nicht gänzlich auf die Hörversion übertragen werden. Es gelingt den Machern aber alle Schlüsselszenen zu erhalten und ihnen den nötigen Platz einzuräumen. Wie schon zuvor wurde der komplette Soundtrack des Films als Vorlage genommen. Das bedeutet: Original-Musik, Original-Stimmen und Original-Effekte.

Als Erzähler ist – wie gewohnt - Joachim Kerzel im Einsatz. Er wird sehr oft eingesetzt. Herr Kerzel seine Stimme ist aber so angenehm, das die Häufigkeit des Erzähler-Einsatzes zwar auffällt, aber nicht stört. Stellenweise wirkt das Hörspiel wie eine Lesung + Hintergrunddialoge. Die Dialoge sind manchmal etwas leiser im Einsatz, was diesen Eindruck hier und dort verstärkt.

Das Set enthält ein umfangreiches, sehr dickes Booklet, mit vielen Fotos zum Film. Durch die Größe ist es leider recht schwer aus der Hülle zu bekommen. Die Besetzungsliste befindet sich wieder auf der Innenseite, sodass ein Blick nur mit dem Herausnehmen des Booklets möglich ist. Schöner wäre diese Liste direkt beim Aufklappen sehen zu können, wie sonst üblich.

Fazit: Der sehr visuelle Film verliert als Filmtonhörspiel durch aus ein wenig seiner Magie. Die markanten Szenen und die Sounds sorgen aber dennoch für einen Hörspaß, der Fans der Reihe sicherlich die Zeit vertreiben kann.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de