Ein Fall für TKKG (179) "Abzocke im Online-Chat"

Buch: Herbert Friedmann
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Wanda Osten
Effekte: André Minninger
Format: 1 CD (10 Tracks)
Länge: 60:30 Min.
Herausgabe: 14. September 2012


Inhalt

Patrick aus der 7a wird von der TKKG-Bande im Kaufhaus beim Klauen beobachtet. Als sie ihn zu Rede stellen, erfahren sie, dass von seinem Taschengeld-Konto seit einiger Zeit regelmäßig kleinere Beträge abgebucht werden. Hat er beim Surfen nicht aufgepasst? Ist er in eine Internet-Falle geraten? TKKG kümmern sich um den Fall und haben bald einen Verdacht. Aber wie lässt sich der gemeine Abzocker überführen?


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Wolfgang Kaven
Tim Sascha Draeger
Karl Niki Nowotny
Klößchen Manou Lubowski
Gaby Rhea Harder
Ettel André Minninger
Patrick Schneider Jonas Fischer
Richard Schubert Felix Strüven
Olli Richter Philipp Huth
Silvia Nova Meierhenrich
Leihmer Reent Reins
Benno Gierig Lutz Herkenrath
Verkäufer Mike Olsowski
Schneider Manfred Liptow
Lehrer Maulig Bruno F. Apitz
Kommissaranwärter Werner Oliver Böttcher

© und (P) 2012, Sony Music Entertainment (Germany) GmbH - München


Kommentar - Detlef Kurtz

TKKG entdecken einen Betrug, der seinen Anfang im Internet nahm. Doch wie den Gangstern den gar ausmachen? Wie Kontakt aufnehmen? Natürlich mit Karls neuem Laptop…

Ein Großteil der Handlung wird mit der Vorgeschichte verbraucht. Sie wird mit Verdächtigen gespickt, die auf dem Weg zum Kaufhaus und im Kaufhaus TKKG per Zufall über den Weg laufen. Langweilig ist diese Erzählstruktur nicht, aber einen echten roten Faden hat sie zunächst auch nicht. Am Ende wird alles gut zusammengesponnen, aber die Auflösung ist wieder recht einfallslos. Für ein Hörspiel, das man nebenbei hört, passabel, aber nicht für mehr.

Die Charaktere wirken teilweise nicht glaubwürdig. Tim macht z. B. einen Rückzieher, obwohl die Person, die ein Mitglied von TKKG bedroht, ganz allein da steht, obwohl er früher sich mutig in eine ganze Meute geworfen hat. Kommissar Zufall ist ein weiterer überflüssiger Wegbegleiter. Doch wir wollen fair bleiben: Es wird erklärt das beim Internet und besonders beim Kauf, oder der Registrierung auf Seiten, aufzupassen ist. Von daher hat die Folge einen leicht pädagogischen Wert.

Die Sprecher sind allesamt gut. Die Hauptrollen überzeugen ebenso wie die Gäste. Keiner fällt unangenehm auf. Die Musik ist gut gewählt. Für Geräusche wird ins bekannte Europa-Archiv gegriffen. Die Auswahl der Musik ist gut. Die Tonqualität solide.

Fazit: Knackiger wäre schon Pflicht. Sehr langes Vorgeplänkel mit einem guten Mittelteil und einen viel zu einfachen Schluß.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de