Ein Fall für TKKG (182) "Im Bann des Übersinnlichen"

Buch: Martin Hofstetter
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Wanda Osten
Effekte: André Minninger
Format: 1 CD (11 Tracks)
Länge: 69:13 Min.
Herausgabe: 12. April 2013


Inhalt

Mysterium oder fauler Zauber? Geisterbeschwörungen, Wundertinkturen und spiritistische Geheimvorstellungen ziehen die Menschen der Millionenstadt in ihren Bann. Als dann eine beträchtliche Summe Geld aus Klößchens Hosentasche verschwindet, nehmen TKKG die Spur auf. Sie wollen herausfinden, wer hinter den Betrügereien in der Stadt steckt - denn Klößchens Verlust ist kein Einzelfall. Warum hat es Magier Alessandro Andrea Giovini nach den Proben seiner Zaubershow so eilig? Ist der Taschenspieler wirklich so unschuldig wie es scheint? Und wer ist dieser mysteriöse Houdinini? TKKG glauben natürlich nicht an den ganzen Hokuspokus, der da vor sich geht - bis sie auf jemanden treffen, der tatsächlich magische Kräfte besitzt ...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Wolfgang Kaven
Tim Sascha Draeger
Karl Niki Nowotny
Klößchen Manou Lubowski
Gaby Rhea Harder
Kommissar Glockner Wolfgang Draeger
Alessandro A. Giovini Robert Missler
Bella Susanne Wulkow
Beppita Kerstin Draeger
Frau Klamm Regine Lamster
FreeDee Lutz Mackensy
Milo Anton Sprick
Thorsten Stephan Benson
Holger Hans-Benno Pest
Verkäufer Patrick Bach
Jemand Frank Jordan
Herr Oliver Böttcher
Schüler Baltus Pachmeier

© und (P) 2013, Sony Music Entertainment (Germany) GmbH - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Für Serien, wie TKKG, wird immer schwieriger mit originellen Ideen aufzuwarten. Die 182. Folge arbeitet mit bekannten Motiven, aber bietet dennoch einen guten Unterhaltungswert. Vor allem die gelungene Mischung aus ruhigen und schnellen Szenen sorgt für eine durchaus spannende Atmosphäre, zumindest für jüngere Hörer. Wer letztendlich dahinter kommt, ist nicht für den Hörer ermittelbar. Um so weiter die Handlung kommt, um so gespannter wird auf die Auflösung des Falles gewartet. Ein Zustand, der bei TKKG richtigen Seltenheitswert hat. Am Ende stört allerdings, dass nicht genau erklärt wird, wie TKKG auf die Lösung gekommen ist. Erneut spielt der Zufall viel zu viel mit.

Die Hauptsprecher haben hörbar Spaß an der Geschichte. Sie hauchen ihren beliebten Figuren liebevoll Leben ein. In den Nebenrollen hören wir Sprecher, die etwas unsicherer sind. Für Fans der ersten Stunde gibt es allerdings ein Höhepunkt: Wolfgang Draeger ist zurück. Er sprach in den ersten Folgen Kommissar Glockner und ist nun wieder mit dabei! Hörbar mit älterer Stimme, aber wo steht geschrieben, das Herr Glockner nicht älter sein darf? Es macht wahnsinnig viel Freude diese Hörspiellegende zu hören, auch wenn er nur recht wenig in die Folge eingebunden wird.

Die Tonqualität ist bis auf den letzten Track gut. Der letzte Track zeichnet sich durch leichtes Leiern aus. Etwas, was schon einmal in „???-Folgen“ auftritt, aber oft nicht als Kritik angenommen wird. Überhören kann dies ein aufmerksamer Hörer dennoch nicht. Die Musikauswahl ist modern, aber stets passend.

Fazit: Nach ruhigem Anfang sorgt ein solides Tempo für gute Unterhaltung.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de