Ein Fall für TKKG (187) "Ausspioniert!"

Buch: Martin Hoffstetter
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Wanda Osten
Effekte: André Minninger
Format: 1 CD (10 Tracks)
Länge: 63:22 Min.
Herausgabe: 11. April 2014


Inhalt

Klößchens Vater, Hermann Sauerlich, ist ratlos: Wertvolle Betriebsgeheimnisse der „Sauerlich Schokolade GmbH“ sind bei einem Konkurrenzunternehmen gelandet! Herr Sauerlich hatte viel Geld in die Entwicklung eines neuartigen Schokoriegels gesteckt - war nun alles umsonst? Klößchen fühlt sich für die Sicherheitspanne mitverantwortlich und beschließt - den grimmigen Drohungen der Erpresser zum Trotz - die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Hat eine Mitarbeiterin der Schokoladenfabrik mit der Betriebsspionage zu tun? Wer hat der Konkurrenz die geheimen Unterlagen zugespielt? TKKG nehmen die Spur auf – und stehen bald im wahrsten Sinn des Wortes vor einem tiefen Abgrund...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Wolfgang Kaven
Tim Sascha Draeger
Karl Niki Nowotny
Klößchen Manou Lubowski
Gaby Rhea Harder
Karin Stern Caroline Kiesewetter
Werner Angler Oliver Böttcher
Hermann Sauerlich Henry König
Erna Sauerlich Brigitte Böttrich
Alben Mülsch Peter Lakenmacher
Rolf Reiher Joachim Kerzel

© und (P) 2014, Sony Music Entertainment (Germany) GmbH - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Klößchens Vater ist niedergeschlagen. Mit viel Investitionen und eine Menge Arbeit hat er die Herausgabe seines neuesten Schocko-Riegels vorbereitet, doch kurz vor der Veröffentlichung kommt ihm die Konkurrenz zuvor. Zufall? TKKG glauben das nicht…

Der Autor hat ein Hang seltsame Motive und kleine Logiklöcher in die sonst unterhaltsame Geschichte zu packen. In dieser Folge ist es nicht anders. Klößchen meint, er wäre die Sicherheitslücke, weil er jeden davon erzählt hat, das ein neuer Riegel herauskommt. Dieser logische Gedankengang wird sofort von seinen Freunden verworfen. Warum? Die Konkurrenz schickt an Herrn Sauerlich einen Drohbrief, er soll keine Polizei verständigen. Welchen Grund gibt es dafür? Der Riegel ist doch längst erschienen und – wenn die Gegenseite clever ist – die Beweise für die Spionage längst vernichtet. Lässt man diese beiden seltsamen Dinge beiseite, bleibt eine unterhaltsame und teilweise auch spannende Geschichte. Besonders die Verfolgung eines unbekannten Mannes, die eine unerwartete kuriose Wendung gibt, sind ein kleines Highlight.

In der Besetzung begeistern Profis. Als zwielichtige Gestalten wurden Joachim Kerzel und Peter Lakenmacher besetzt. Letzter war vor Jahrzehnten für EUROPA im Einsatz (er sprach u. a. Dorian Hunter in der gleichnamigen Europa-Serie). Joachim Kerzel, die deutsche Stimme von Stars wie Robert Wagner (auch als Sinclair-Erzähler ein Begriff) hat den besten Part. Ein humorvoller, aber eben nicht ganz durchschaubarer Mann wird von ihm zum Besten gegeben. Alle anderen leisten natürlich auch gute Arbeit ab. Die vier Hauptsprecher müssen sich nicht hinter den Gästen verstecken.

Musik und Effekte werden routiniert eingesetzt. Sie unterstützen die Handlung sehr dezent, aber stets passend.

Fazit: Ein solider TKKG-Spaß, hätte der Autor die Logik etwas mehr in den Vordergrund gestellt, wäre sie noch ein Hauch glaubwürdiger. Temporeich und unterhaltsam ist die Umsetzung aber trotzdem!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de