Ein Fall für TKKG (211) "Geiselnahme im Villenviertel"

Buch: Martin Hofstetter
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Wanda Osten
Effekte: André Minninger
Format: 1 CD
Länge: 72:22 Min.
Herausgabe: 6. September 2019


Inhalt

Klößchen will eigentlich nur sein Taschengeld von seinem Schulkonto abheben, um seine Freunde Tim, Karl und Gaby zu einem Eis einzuladen. Aber genau in diesem Augenblick wird die kleine Filiale der Taunitz-Privatbank Schauplatz eines Raubüberfalls. Die Verbrecher wollen nicht nur schnelles Geld - sie nehmen Geiseln und erpressen Lösegeld. Bald ist die Bank umstellt von unzähligen Polizisten. Es sind bange Minuten in der Filiale für TKKG, und das ist erst der Anfang eines gefährlichen Falls.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Wolfgang Kaven
Tim Sascha Draeger
Karl Tobias Diakow
Klößchen Manou Lubowski
Gaby Rhea Harder
Kommissar Glockner Wolfgang Draeger
Kommissarin Mandelbaum Christiane Leuchtmann
Herr Sauerlich Henry König
Frau Sauerlich Marianne Bernhardt
Frau Glockner Heidi Berndt
Frau Vierstein Ingeborg Kallweit
Pilot Don Jayakody
Feuerwehrmann Roman Rossa
Kommissar Krause Constantin Stahlberg
Nils Falkner Peter G. Dirmeier
Paula Rundhaus Gabriele Libbach
Konstantin Weiß Oliver Böttcher
Yannis Beer Romanus Fuhrmann
Arthur Borgmann Heiko Wohlgemuth
Mareike Schmuck Katrin Decker
Frank Freitag Peter Franke

© und (P) 2019, Sony Music Entertainment (Germany) GmbH - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Der Aufwärtstrend der Serie hält an! In dieser Folge gibt es Überraschungen und zwar der gelungenen Art. Autor Martin Hofstetter gelingt gleich zu Anfang Spannung aufzubauen. Was folgt sind geschickte Schachzüge der Gegenspieler, die von den Protagonisten und den Hörern nicht leicht zu durchschauen sind. Was aber sehr gefällt: Es bleibt von vorn bis hinten logisch. Es gibt keine Szene und kein Verhalten, das seltsam anmutet. Was höhere drei Fragezeichen-Folgen nicht immer von sich sagen können, denn dort sind oft die Maßnahmen der Gangster, um abzulenken, völlig überzogen. Was etwas schöner sein könnte, wäre der Einsatz der TKKG-Bande als Team. Im Grunde müsste die Serie T+KKG heißen, weil auch hier Tim die Arbeit macht und seine Kollegen recht wenig beitragen können. Für Fans der ersten Stunde ist vor allem schön, dass Kommissar Glockner längere Szenen in dieser Episode bestreiten darf. Das letzte i-Tüpfelchen ist aber, dass es wirklich keine Längen gibt, obwohl die Folge eine Überlänge von über 70 Minuten besitzt.

Alle beteiligten sind mit viel Spielfreude am Werk. Die Betonungen und das Zueinander überzeugen und nichts wirkt künstlich. Zahlreiche Geräusche sorgen außerdem für ein authentisches Ambiente. Es gibt Funkgespräche, es gibt Polizeisirenen und andere typische Geräusche, die die Handlung wunderbar, aber nie aufdringlich, unterstützen.

Die Musik ist modern gehalten. Hier und dort hätte sie vielleicht ein Hauch spannender sein dürfen. Die Tonqualität ist durchweg gut und die Trackeinteilung ist ausreichend. Das Coverdesign zeigt eine Szene aus dem Hörspiel, aber ist ausgezeichnet gewählt, da nicht zu viel verraten wird, aber es ordentlich neugierig macht.

Fazit: Eine spannende Folge, mit gelungenen Wendungen und gut aufgelegten Sprechern. Gerne weiter so!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de