Ein Fall für TKKG (216) "Das Geheimnis im Jagdschloss"

Buch: Martin Hofstetter
Regie: Heikedine Körting
Produktion: Primetime Studio, Hamburg
Redaktion: Svenja Bartsch
Sounddesign: Sascha Prangen
Format: 1 CD
Länge: ca. 64 Min.
Herausgabe: 20. November 2020


Inhalt

Die Familie Kapper von Kapperstein will ihr Jagdschloss verkaufen und Klößchens Vater ist einer von drei Interessenten. Tim, Karl, Gaby und Klößchen freuen sich, Herrn Sauerlich beim Besichtigungswochenende begleiten zu dürfen. Erster Programmpunkt: Eine Schaujagd im dazugehörigen Wald. Als ein Pferd von einem Schuss getroffen wird und stürzt, erleidet der Hausherr eine schwere Quetschung am Bein. War das der Querschläger einer Flinte oder vielleicht doch ein Attentat? Was hat es mit einem ähnlichen Jagdunfall von General August Kapper von Kapperstein vor genau hundert Jahren auf sich? Welche geheimnisvolle Rolle spielte der General im ersten Weltkrieg? Und wohin ist plötzlich einer der drei Kaufinteressenten verschwunden? TKKG nehmen die Ermittlungen auf und stoßen auf ein sonderbares Rätsel, das hundert Jahre lang niemand knacken konnte...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Wolfgang Kaven
Tim Sascha Draeger
Karl Tobias Diakow
Klößchen Manou Lubowski
Gaby Rhea Harder
Walburga K. von Kapperstein Hedi Kriegeskotte
Heinrich K. von Kapperstein Tetje Mierendorf
Victoria K. von Kapperstein Sophie Lechtenbrink
Jens Dittreiter Holger Mahlich
Otto Cerny Holger Off
Gustav Fischer Werner Wilkening
Dr. Frank Wundermüller Wolfgang Berger
Herr Sauerlich Henry König
Frau Münzvoll Anja Topf
Herr Scheinreich Christian Rudolf

© und (P) 2020, Sony Music Entertainment (Germany) GmbH - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Eine Folge, die zugegeben recht ruhig verläuft. Sie bietet aber eine durchaus unterhaltsame Schnitzeljagd. Die auftretenden Gastfiguren machen neugierig und der Fall lädt zum Mitraten ein. Leider wird der Hörer aber weitgehend außen vor gelassen. Selbst auf die Lösung kommen ist daher nicht möglich, was aber bei TKKG und anderen Krimis oft normal ist. Ein wenig schade ist mal wieder der Einsatz von Klößchen, der wie immer Wörter erklärt bekommt, die er in seinem Alter wissen müsste. Manche Erklärungen könnten einfach mal vom Erzähler kommen, um keine Figur dümmer zu machen, als sie eigentlich ist. Nach wie vor kommt es auch kaum zum echten Teamspiel, etwas, was Stefan Wolf in den ersten Folgen besser verstand. Dennoch ist es eine der guten Folgen. Ruhig, aber kurzweilig und mit einer logisch nachvollziehbaren Handlung!

Die Stimmen sind gut gewählt. Niemand wirkt fehlbesetzt. Die Dialoge sind weitgehend natürlich gehalten. Besonders schön die rüstig und strikt klingende Rolle der Walburga Kapper von Kapperstein. Ein wenig blas und kränklich klingt allerdings Henry König, der mal wieder als Herr Sauerlich ein paar Szenen bestreiten darf. Die Hauptrollen agieren wunderbar miteinander, aber das kann in jeder Folge gehört werden.

Von dieser Produktion gibt es auch eine „Kopfhörer-Hörspiel“-Version, allerdings unterscheidet sie sich überraschend wenig von der Stereofassung auf CD. Im Vergleich zu „Die drei ??? und das Grab der Maya“ gibt es unglaublich wenig Bewegung. Ein echter Mehrwert ist daher die spezielle Version, die es nur im Stream und als Download gibt, nicht.

Fazit: Eine gelungene Schnitzeljagd mit gelungenen Nebenfiguren und einer unterhaltsamen Handlung. Gut gewählte Stimmen runden den positiven Eindruck ab.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de