Ein Fall für TKKG (217) "Tödliche Klarinette"

Buch: Martin Hofstetter
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Svenja Bartsch
Format: 1 CD
Länge: ca. 74 Min.
Herausgabe: 5. Februar 2021



Inhalt

Gabys Einfall, mit der gesamten Klasse 9b einen Flohmarkt für einen guten Zweck umzusetzen, wird ein voller Erfolg! Klassenlehrer Dr. Waldemar Schindler rundet die Einnahmen auf und alle sind mächtig stolz: Die 9b wird dem gemeinnützigen Verein „Bildung für jeden!“ schon am nächsten Tag feierlich 1.000 Euro überreichen können! Doch am nächsten Tag ist das Geld aus der abgeschlossenen Schublade des Lehrerpults verschwunden. TKKG nehmen die Ermittlungen auf: Im Klassenzimmer, im Schulhof, im Park hinter der Schule, in der Kantine, in verschiedenen Internatszimmern. Es gibt mehrere Verdächtige, viele Indizien und eine Reihe möglicher Szenarien. Aber wie passt das alles zusammen? Und wie hängt das bloß mit dieser unheimlichen Wahrsagerin zusammen?


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Wolfgang Kaven
Tim Sascha Draeger
Karl Tobias Diakow
Klößchen Manou Lubowski
Gaby Rhea Harder
Kommissar Glockner Wolfgang Draeger

© und (P) 2021, Sony Music Entertainment (Germany) GmbH - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Der geheimnisvolle Titel spielt im Grunde nur am Rande eine Rolle. Er gibt später Aufschluss über eine Person, die durchaus eine Schlüsselfigur in dieser Episode ist. Im Grunde ist alles recht unspektakulär, aber dafür durchaus kurzweilig und unterhaltsam. Es geht um einen Diebstahl und dessen Aufklärung. TKKG hat außerdem einen Fan, der unbedingt mit zu ihnen gehören möchte. Was allerdings unnötig ist und gar nicht geht, ist die Bemerkung von Tim „Solang er sich gut damit fühlt und wir ihn brauchen können…“. Das ist unfair und nicht seriöses Denken. Es passt weder zur Figur, noch taugt diese Art für jüngere Ohren. Aber glücklicherweise ist das nur dieser eine Patzer, der aber sofort ins Ohr sticht. Alles im allen aber eine solide Folge, die durchaus auch mehrmals gehört werden kann, ohne den Hörspaß zu verlieren.

Die Besetzung bietet unterschiedliche Leistungen. Einige Gäste neigen zum leichten Overacting, während die Hauptfiguren wie immer überzeugend gespielt werden. Langweilig oder völlig daneben klingt niemand.

Musik und Effekte sind auf dem üblichen Niveau. Es wird konsequent auf neuere Stücke gesetzt, die modern und schwungvoll klingen. Die Tonqualität ist durchweg gut. Die Streamingversion besteht zusätzlich aus das Vorlesen der Inhaltsangabe und einer Aufzählung der Beteiligten am Ende des Hörspiels. Leider werden nur die Namen, nicht aber die Rollen genannt.

Fazit: Der Titel des Falles klingt deutlich geheimnisvoller, als der Inhalt ist. Es gelingt aber dennoch eine kurzweilige und unterhaltsame Episode zu zaubern.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de