Ein Fall für TKKG (219) "Terror frei Haus"

Buch: Martin Hofstetter
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Svenja Bartsch
Format: 1 CD
Länge: 60 Min.
Herausgabe: 18. Juni 2021



Inhalt

Tim, Karl, Klößchen und Gaby werden Zeugen, wie Klößchens Nachbarin an der Tür von zwei als Paketboten verkleideten Gaunern überrumpelt wird. TKKG eilen Frau Monique van Dorten zu Hilfe. Mit ihrem plötzlichen Auftauchen schlagen sie die Verbrecher in die Flucht. Jetzt müssen die Bewohner der Millionenstadt gewarnt werden - mit diesem fiesen Paketbotentrick dürfen die Gauner keine Chance mehr haben! Aber die findigen Verbrecher haben längst einen neuen Plan geschmiedet und diesmal sollte es ausgerechnet Klößchen treffen! Tim, Karl und Gaby ahnen nicht, dass ihr Freund in großer Gefahr ist ...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Wolfgang Kaven
Tim Sascha Draeger
Karl Tobias Diakow
Klößchen Manou Lubowski
Gaby Rhea Harder
Kommissar Glockner Wolfgang Draeger
Frau Glockner Heidi Berndt
Frau Sauerlich Marianne Bernhardt
Herr Sauerlich Henry König
Monique van Dorten Monika Werner
Hans Sohnemann André Busche
Markus Scholler Olli Schulz
Lotte Jung Nora Tschirner
Mann Ivo Möller
Elke Biberheim Maud Ackermann
Josefine Eva Weissmann
Kommissar Schalavsky Stephan Schad
Kommissarin Hübner Nova Meierhenrich

© und (P) 2021, EUROPA a Division of Sony Music Entertainment Germany GmbH


Kommentar - Detlef Kurtz

Zugegeben, die Handlung ist nicht sehr realistisch und hat einige Fehler drin, die aufzeigen, das dem Autor die Vergangenheit der Serie wohl egal ist. TKKG benimmt sich am Anfang so, wie sie es früher nicht getan hätten. Eine Straftat beobachten, aber die Polizei nicht holen. Stattdessen gehen sie nachsehen und versäumen es die Polizei rechtzeitig zu holen, was mit der Flucht und einer Entführung eines ihrer Mitglieder endet. Logik gibt es leider nicht, doch im späteren Verlauf macht der Autor die Sache wieder gut. Es kommt durchaus zu temporeichen und spannenden Szenen. Besonders die Bösewichte begeistern, da sie lebensechter rüberkommen, als sonst.

Der Ärger, über das wirklich eher durchwachsene Drehbuch, wird durch eine wunderbare Besetzung ausgeglichen. Nie klangen Bösewichte authentischer. Es macht daher Spaß Nora Tschirner und Olli Schulz in diesen Rollen zu erleben. Die Hauptrollen sind ebenfalls gut drauf. Das Wolfgang Draeger auch mal wieder als Kommissar Glockner kurz dabei ist, erfreut das Fan-Herz.

Peinlich: Rhea Harder wird in der Besetzungsliste vergessen. Sie ist aber natürlich auch diesmal mit dabei! Zahlreiche Geräusche und moderne Musik untermalen die Handlung. Die Lautstärke ist stets angemessen und nichts von der Umgebung stört den Dialogfluss.

Fazit: Recht unrealistische Folge, die aber recht spannend bleibt. Viele gute Sprecher gleichen Drehbuchfehler aus. Das Tempo stimmt und überzeugt.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de