Inhalt
Der Gruselball in der Villa Sauerlich läuft voll nach Plan: Die aufwendige Dekoration lädt zum Fürchten ein, das Catering serviert schauderhafte Köstlichkeiten und die kostümierten Gäste amüsieren sich bestens. Das Gerücht, dass im Faschingstrubel Wertgegenstände verschwinden, tut der Feier keinen Abbruch. Erst zwei Tage später kommt das dicke Ende für Herrn Sauerlich: Jemand hat sich während der Mitternachtseinlage an seinem Laptop zu schaffen gemacht – Bitcoins im Wert von einer halben Million sind spurlos verschwunden! Tim, Karl, Klößchen und Gaby starten ihre Ermittlungen und geraten in ein Verwirrspiel von Masken und Kostümen. Können TKKG den scheinbar unmöglichen Fall lösen?
Besetzung |
Rolle |
Sprecher |
Erzähler |
Nic Romm |
Tim |
Sascha Draeger |
Karl |
Tobias Diakow |
Klößchen |
Manou Lubowski |
Gaby |
Rhea Harder |
Larissa Landwehr |
Tanja Geke |
Erna Sauerlich |
Eva Columbina |
Hermann Sauerlich |
Konstantin Graudus |
Tatjana Pospiech |
Anika Baumann |
Claus Henke |
Michael Grimm |
Kai Tappert |
Frank Roder |
Lydia Fahl |
Andrea Lüdke |
Franz-Josef Tontsch |
Stephan Schwartz |
Simone Rossbach |
Angela Stresemann |
Rainer Möllmann |
Jürgen Holdorf |
Celina Simon |
Nicola Schäffler |
Sandra Grossmann |
Linda Fölster |
Kommissar Eisner |
Douglas Welbat |
© und (P) 2025, EUROPA a Division of Sony Music Entertainment Germany GmbH
Kommentar - Detlef Kurtz
Es sollte nur eine schöne Grusel-Party werden, doch schnell wird aus dieser Party der Ort für einen gut geplanten Diebstahl. Der Diebstahl ist zunächst nicht offensichtlich, doch als TKKG den Tätern immer näher kommen, wird das Verwirrspiel und die Gefahr immer größer!
Eine gute Folge, auch wenn Martin Hoffstetter schon etwas genauer recherchieren sollte, um Fachbegriffe korrekt zu erklären. Das Thema um Kryptowährung wird leider nur sehr lückenhaft erklärt und enthält Detailfehler. Aber das sei nur am Rand erwähnt. Der Fall selbst ist verzwickt und ist durchaus durch da Verwirrspiel und die ansteigende Gefahr sehr interessant und spannend. Das Tempo des Hörspiels ist ebenfalls okay. Zahlreiche Szenenwechsel sorgen für eine schöne Dynamik und sorgen auch dafür, das es zu keinem langweiligen Zeitpunkt kommt.
Die Besetzung bietet keine Möglichkeit zum Meckern. Alle beteiligten sind mit viel Einsatzfreude am Werk. Allen voran Rhea Harder, die wirklich besorgt und beunruhigt in einer Szene spielt und weit weniger schrill agiert, was in der einen oder anderen Folge schon mal unnatürlicher kling. Eine wunderbare Leistung. Ihre Kollegen müssen sich nicht verstecken und das Zusammenspiel von TKKG funktioniert richtig gut. Die Gäste der Folge klingen auch nicht so künstlich, wie es sonst gemacht wurde. Es darf also durchaus für ein Hörspaß für alle Ohren – ob junge oder alte – gesprochen werden.
Die Musik und zahlreiche Effekte sorgen für Lebendigkeit. Hier und dort hätte die Musik etwas spannender klingen dürfen. Manchmal wird temporeiche, aber eben nicht spannende Musik gewählt, die die Grundstimmung dadurch leider leicht drückt, statt sie zu unterstützen.
Fazit: Solide! Gute Leistungen und ein schönes Verwirrspiel sorgen für spannende Unterhaltung.
|