TKKG Junior 1 "Auf frischer Tat ertappt"

Buch und Regie: Frank Gustavus
Redaktion: Sandra Bromba
Effekte: Alexander Rieß
Format: 1 CD
Länge: 45:01 Min.
Herausgabe: 6. Juli 2018




Inhalt

Eine Einbruchserie hält die Millionenstadt in Atem. Die Zielobjekte sind jedes Mal Häuser im teuren Villenviertel. Die Polizei tappt völlig im Dunkeln. Es gibt nicht die geringste Spur von den Tätern. Als Karl durch Zufall Zeuge einer geheimen Unterhaltung wird, kommen TKKG den Dieben auf die Spur...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Peter Kaempfe
Tim Sebastian Fitzner
Karl Felix Strüven
Klößchen Julian Greis
Gaby Liza Ohm
Eilsabeth Vierstein Kerstin Draeger
Albert Vierstein Frank Jordan
Freddy Janis Zaurins
Herr Sauerlich Kai-Henrik Möller
Frau Sauerlich Dagmar Dreke
Dr. Freund Volker Hanisch
Emil Glockner Michael Bideller
Mucki Strassner Erik Schäffler
Wolle Grambeck Stefan Brönneke
Kellner Jens Wendland
Polizist 1 Nadine Schreier
Polizist 2 Robert Kortulla
Polizist 3 Wolfgang Riehm

© und (P) 2018, Sony Music Entertainment (Germany) GmbH - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Nach „Die drei ???“ und „Hui Buh“ ist jetzt auch „TKKG“ mit einem Spin-Off an der Reihe, so nennt man Serien, die auf bekannte Figuren einer bekannten Serie setzen bzw. dessen Welt erweitern. Mit „TKKG Junior“ hören wir Geschichten, die auf jüngeres Publikum abzielt, ähnlich, wie bei den erwähnten Serien. Ein wenig schade ist, das die Gelegenheit, einen echten Anfang zu erzählen, versäumt wird. Tim, Karl, Klößchen haben sich bereits kennengelernt und auch das Lösen von Fällen ist bereits eine Selbstverständlichkeit für sie. Sie gehen in die 5. Klasse. Was die Glaubwürdigkeit jetzt nicht unbedingt steigert. Aber die Zielgruppe sind jüngere Ohren, daher ist ein zu strenges Maß wohl nicht angebracht. Inhaltlich hat gibt es zur „großen Serie“ keine Unterschiede. Die Fälle sind vielleicht etwas leichter gestrickt, aber die Motive der Gegenseiten und auch die Art der Spurensuche sind gleich. Auffallend ist, dass Begriffe mehr erklärt werden, als sonst.

In der Besetzung hören wir junge Stimmen, die aber hörbar nicht mehr in die 5. Klasse gehen. Das nicht erneut – nach langer Zeit – auch mal auf Kinder für Kinderrollen gesetzt wird, ist schade. Die Stimmenunterschiede der Jungs ist auch nicht unbedingt stark, aber dieses Problem haben neue Serien oft. Der Erzähler hat eine extrem langsame und fast schon gelangweilte Art, aber die Flotte Musik und die temporeiche Geschichte machen dies wieder wett.

Zahlreiche Geräusche untermalen das Hörspiel. Flotte Musikstücke sorgen für schnelle Szenenwechsel. Der Titelsong ist ein flotter deutschsprachiger Rapp. Alles im allen jung und frisch und durchaus hörbar.

Fazit: Für junge Ohren sicherlich ein Spaß, für Fans der alten Serie vielleicht etwas zu einfach gestrickt. Das Tempo, die Musik und die Sprecher wurden aber gut gewählt und sorgen auch bei älteren für gute Unterhaltung für zwischendurch.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de