Die Teufelskicker (01) "Moritz macht das Spiel"

Hörspielbearbeitung:

Tomas Kröger

Autor der Buchvorlage:

Frauke Nahrgang

Regie:

Thomas Karallus

Produktion:

Christoph Guder

Format:

1 CD (9 Tracks)

Länge:

50:55 Min.

Herausgabe:

30. September 2005

Europa-Best.:

82876 68545 2




Inhalt

Moritz ist der beste Stürmer seines Hamburger Fußball-Vereins. Als sich die Eltern unerwartet trennen, zieht Moritz mit seiner Mutter zum Großvater auf's Dorf, was ihn schier verzweifeln lässt. Kann er jemals zurück zu seinem Verein und zu seinem Vater, der dort Trainer ist? Wird er einen neuen Verein finden? Wie sind die neuen Schulkameraden ? und überhaupt? Für Moritz wird es ziemlich turbulent. Doch sein Leben findet eine aufregende Wende, als er den Spielern von BLAU-GELB begegnet - den Teufelskickern.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Thomas Karallus
Moritz Anton Sprick
Niko Mohammed Ponten
Mehmet/td> Leif Ascan Weitzel
Alex Adam Horton
Catrina Julia Fölster
Enes Lukas Sperber
Hendrik Jan Böttner
Serkan Max von Stengel
Mark Mark Robinson
Norbert, der Trainer Oliver Rohrbeck
Kommentator Ulli Potofski
Mutter Marion Elskis
Opa Eckart Dux
Vater Tomas Kröger
Frau Pirosky Isabella Grothe
Rebekka Laura Martha Ketzer

© 2005, SONY BMG Music Entertainment - Hamburg


Kommentar - Detlef Kurtz

Die Handlung bietet – wie die Inhaltsangabe verrät – nicht nur Fußball als Thema. Die Serie stellt Kameradschaft, Freundschaft und Schulprobleme in den Mittelpunkt, die Fußballhandlung ist das Sahnehäubchen und lebt vor allem durch die gute Atmosphäre, die auch nicht Fußball-Fans in Stimmung bringt.

Nur für Fußball-Fans? Von wegen! Die neue Serie kann sich hören lassen. Nach über 15 Jahren bringt EUROPA eine Serie heraus, die sich hinter keiner anderen verstecken muß. Die – im wahrsten Sinn des Wortes – neuen Sprecher, brauchen sich auch nicht hinter alten Veteranen verstecken, sie hören sich zwar noch unsicher, aber doch besser an, als die ??? zu ihrer Anfangszeit (1979). Ironisch ist, das die jungen Talente sich besser anhören als der Regisseur. Thomas Karallus, der schon zuvor als – sorry – schlechter Erzähler aufgefallen ist, ist auch hier kein Lichtblick. Er betont einfach zu künstlich, glücklicherweise aber nicht immer und die wirklich gute Leistung der Hauptrollen trösten darüber hinweg. Sehr erfrischend ist das Oliver Rohrbeck ganz ungekünselt als Trainer mit dabei ist.

Die neue Serie ist nicht von Heikedine Körting, sondern von Christoph Guder und Thomas Karallus, die bisher nur für „Karussell“ und „Maritim“ arbeiteten. Besonders gut gefallen die dezenten, aber sehr gut gesetzten Effekte. Besonders auf Kopfhörer fallen die vielen Details auf. Die Geräusche wirken echter, als bei allen anderen Europa-Produktionen, vermutlich ein Vorteil von aktuellerer Aufnahmetechnik?

Aber nicht nur der Inhalt überzeugt, auch das Äußere. Ein angenehmes Grün, dass an ein Fußballfeld erinnert macht neugierig und auch das die Besetzungsliste als Aufstellung im Inlay gedruckt wurde ist originell und gefällt. Eine bessere Trackeinteliung wäre nett!

Fazit: Bitte mehr! Die Serie ist nach über 10 Jahren Europa-Einheitsbrei ein richtiger Lichtblick und hat eine Chance bei jedem Hörer verdient!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de