Die Teufelskicker (06) "Ein unheimlich starker Gegner"

Hörspielbearbeitung:

Tomas Kröger

Autor der Buchvorlage:

Frauke Nahrgang

Regie:

Thomas Karallus

Produktion:

Christoph Guder

Format:

1 CD (11 Tracks)

Länge:

57:12 Min.

Herausgabe:

3. März 2006

Europa-Best.:

82876 73543 2




Inhalt

Uff, die Kicker von Blau-Gelb sind gerade noch in die Endrunde der Hallen-Kreismeisterschaft gerutscht! Ob das Lokalderby neu aufgelegt und der Erzrivale VfB ihr Gegner im Finale wird? Dann wird es eine einfache Übung, denn offenbar sind Mark und sein Team völlig außer Form. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse: Enes und Moritz werden unter Druck gesetzt, damit sie den Sieg von Blau-Gelb sabotieren! Wird der Erpresser sein Ziel erreichen?


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Thomas Karallus
Moritz Anton Sprick
Niko Mohammed Ponten
Mehmet/td> Leif Ascan Weitzel
Alex Adam Horton
Catrina Julia Fölster
Enes Lukas Sperber
Serkan Max von Stengel
Hendrik Jan Böttner
Olli Lucas Krauße
Lars Jannik Schümann
Norbert, der Trainer Oliver Rohrbeck
Kommentator Ulli Potofski
Herr Jahn Klaus Dittmann
Vater Tomas Kröger
Rebekka Laura Martha Ketzer
Abteilungsleiter Gerd Hinze
Gerald Asamoah Gerald Asamoah


© 2006, SONY BMG Music Entertainment - Hamburg

Kommentar - Detlef Kurtz

Wie Folge 5 wird verstärkt auf Fußball-Action gesetzt, dennoch kommt keine Minute Langeweile auf. Der Kampfgeist der Teufelskicker steckt einfach an. Die Kommentare im Spiel – die von Ulli Potofski erneut gesprochen werden – waren nie so lebendig. Im Gegensatz zu den vorfolgen ist Herr Potofski kein bisschen unsicher und überzeugt durch und durch. Eine große Enttäuschung ist der groß angekündigte Gastauftritt von Gerald Asamoah, der extrem schnell seinen Text runterrattert und keinesfalls natürlich klingt. Schade! Aber einen Minigastauftritt von ca. 1 Minute groß auf dem Cover und per Pressemitteilung ankündigen reicht nicht, um daraus ein Highlight zu machen, wenn der Text einfach nur abgelesen wird....

Für Aufregung abseits des Bolzplatzes sorgt ein kleiner Plot um einen im Kaufhaus gestohlenen Handschuh von Enes. Die seltsame Idee zusammen den Diebstahl zu gestehen wirkt allerdings weniger glaubwürdig, auch wenn dadurch der Zusammenhalt der Teufelskicker gezeigt werden soll.

Die Handlung ist sehr temporeich und spannend, kein Wunder das sich dadurch auch die Sprecher anstecken lassen. Die Texte klingen wieder gespielt und nicht vorgelesen, was in Folge 4 und 5 stellenweise anders war.

Musik und Effekte unterstreichen die Atmosphäre, auch wenn Geräusche manchmal etwas monoton sind und im Gegensatz zu Folge 1 bis 3 nicht mehr so lebendig wirken.

Fazit: Die beste Folge der 2. Staffel, die den Gastauftritt von Gerald Asamoah nicht wirklich gebraucht hätte, besonders weil seine Leistung extrem dünn ist und relativ lieblos ankommt. Spannung, auf und neben dem Fußballfeld. Für Langweile bleibt keine Zeit!




Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de