Die Teufelskicker (50) "Ballzauber!"

Hörspielbearbeitung: Ully Arndt Studios
Regie: Thomas Karallus
Produktion: Christoph Guder
Format: 2 CDs
Länge: ca. 141 Min.
Herausgabe: 23. Mai 2014



Inhalt

Trainer Norbert hat bei einem Preisausschreiben eine Reise nach Brasilien gewonnen. Während er sich an der sonnigen Copa Cabana erholt, überschlagen sich zu Hause beim SV Blau-Gelb die Ereignisse: Das traditionelle Endspiel um den Stadtpokal steht an, in dem die Teufelskicker mal wieder auf die Lokalrivalen vom VfB treffen. Platzwart Schorschi näht elf blau-gelbe Stoffpüppchen, um Moritz und sein Team durch Voodoo-Zauber zu einer untrennbaren Einheit zu formen. Währenddessen sät ein dubioser Reporter Zank und Streit in der Mannschaft. Und dann verschwindet auch noch Jackie spurlos... Können sich die Teufelskicker auch ohne die Hilfe ihres Trainers gegen ihre Gegner behaupten? Freut euch auf ein dramatisches, doppelt langes Jubiläums-Abenteuer -Teufelskicker XXL!


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Thomas Karallus
Moritz Anton Sprick
Niko Janek Schächter
Catrina Julia Fölster
Rebekka Laura M. Ketzer
Jacqueline Linda Fölster
Elena Alina Degener
Mehmet Flemming Stein
Enes Lukas Sperber
Mark Tim Kreuer
Roberto Patrick Bach
Lars Alexander Grimm
Schorschi Gerhart Hinze
Cornelis Tobias Diakow
Damian Nils Rieke
Francisco Nicolas König
Pablo Jens Wendland
Adalbert von Breck Holger Mahlich
Herr Kaiser Erik Schäffler
Catrina Julia Förster<
Miranda Christine Kutschera
Frau Wolf Dagmar Dreke
Senor Gustavo Robert Missler
Radio Moderator Robert Missler
Norbert Oliver Rohrbeck
Reporter Ulli Potofski


© 2014, SONY Music Entertainment - München

Kommentar - Detlef Kurtz

Die 50. Folge der Teufelskicker sorgt für eine saftige Verlängerung in der Spielzeit. Allerdings wirkt die Geschichte so, als wüsste Autorin Frauke Nahrgang nicht, was sie mit der großzügigen Spielzeit anfangen könnte. Im ersten Teil wirkt die Geschichte sehr konstruiert, doch wer am Ball bleibt, wird am Ende der ersten CD einen roten Faden erkennen. Das Vorspiel ist vielleicht etwas zu lang geraten. Das Tempo hätte ruhig etwas mehr angezogen werden können. Glaubwürdigkeit scheint auch nicht wichtig zu sein, denn wie realistisch ist es, das – zur WM-Zeit – eine Stadt auf die Idee kommt, ein lokales Fußballspielfinale als Stadtfest durchzuführen?! Für echte Fans gibt es aber viel zu erleben, denn die Teufelskicker kriegen sich richtig in die Haare. Der Fußball gerät eher zur Nebensache und spielt erst – wie bei vielen neuen Folgen – am Ende eine größere Rolle.

Die Sprecher lassen sich durch die holprigen Anfänge des Drehbuchs nicht verunsichern und bieten konstant gute Leistungen. Gäste lesen vielleicht einen Hauch ab, aber die Hauptrollen spielen ihre Texte mit viel Energie und Liebe, was sich der geneigte Hörer gerne mal von alt eingesessenen Seriensprecher wünschen würde!

Technisch gibt es auch nichts zu meckern. Die gewohnte Teufelskicker-Untermalung wird verwendet. Aber nach 50 Folgen immer noch die gleichen Musikstücke zu nehmen, ist wahrlich ein wenig einfallslos und billig.

Fazit: Für echte Fans ein Spaß, aber wie ein großes Abenteuer wirkt die 50. Folge nicht. Besonders am Anfang wirkt die Handlung so, als müsse man sie unbedingt in die Länge ziehen. Den Eindruck eine große Geschichte zu hören, stellt sich recht spät ein. Dank guter Sprecher ist aber auch diese Folge noch als solide Hörspielkost zu bezeichnen.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de