Gruselkabinett (187) "Die Weiden"

Vorlage: Algeron Blackwood
Hörspielbearbeitung: Marc Gruppe
Produktion und Regie: Marc Gruppe
Stephan Bosenius
Format: 1 CD
Länge: 60:37 Min.
Herausgabe: 24. November 2023

Inhalt

Landschaft an der Donau, 1907: Fasziniert von der Abgeschiedenheit einer Sandbank in der Donau schlagen zwei Kanufahrer in der Einsamkeit ihr Nachtlager auf. Schnell bemerken sie eine unsichtbare Bedrohung, die von den Weiden auszugehen scheint und für die sie zunächst keinen Urheber ausmachen können. Doch in der Nacht wird ihr Kanu fahruntüchtig gemacht, und die Gefahr scheint ganz nah zu sein ...


Besetzung
Rolle Sprecher
Jeremy Peter Lontzek
Björn David Berton
Offizier Marc Gruppe

(P) + © 2023, Titania Medien GmbH, Hilden


Kommentar - Detlef Kurtz

Es gibt viele Vertonungen dieser Reihe, die eher ruhig verlaufen, aber die vorliegende Produktion gehört nicht dazu. Es ist beachtlich wie viel Gänsehaut allein durch eindrückliche Beschreibungen und unheimlicher Musik erreicht werden können. Das Hörspiel wird mit sage und schreibe zwei Protagonisten bestritten. Der Regisseur selbst gibt dabei noch eine dritte kleinere Gastrolle. Der Erzählanteil ist relativ hoch, doch das stört überhaupt nicht. Die gruseligen Momente beginnen sehr schnell und mit einem durchaus guten Tempo geht die schaurige Reise los und dieses wird bis zum Ende gehalten. Der Abschluss wirkt ein wenig offen, aber das steht dieser Geschichte sehr gut zu Gesicht. Ein Werk, das durchaus mehrfach im Player landen kann, ohne Langweile zu produzieren.

Wie erwähnt hören wir nur zwei Stimmen und eine Gaststimme. Die Darsteller wissen zu überzeugen. Sie werden durch düstere Musik großartig unterstützt. Die Gefahr ist dadurch schnell greifbar. Ein Vorgeplänkel findet diesmal nicht in der sonst üblichen Breite statt. Wer also eine gelungene Produktion mit Gänsehautpotenzial möchte, ist hier goldrichtig.

Das Cover unterstreicht sehr gut, um was es geht. Die Tonqualität ist durchweg gut und geradezu cineastisch. Wer alles mitbekommen möchte, sollte Kopfhörer nutzen, oder eine hochwertige Anlage. Zahlreiche Tracks sorgen für einen leichten Wiedereinstieg der CD-Version.

Fazit: Deutlich mehr Tempo wie sonst sehr oft üblich. Die Spannung und eine ständig vorhandene Schaueratmosphäre überzeugen durch Musik und Schauspieler durch und durch.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de