Gruselkabinett (91) "Mary Rose"

Vorlage: J. M. Barrie
Hörspielbearbeitung: Marc Gruppe
Produktion und Regie: Marc Gruppe
Stephan Bosenius
Format: 1 CD
Länge: 64:24 Min.
Herausgabe: 16. September 2014



Inhalt

Das elfjährige Mädchen Mary Rose verschwindet auf einem kleinen Eiland, das inmitten eines schottischen Sees gelegen ist, spurlos und taucht erst drei Wochen später wieder auf. Allerdings weiß sie nicht, dass sie drei Wochen verschwunden war, geschweige denn, dass sie sich erinnert, wo sie in dieser Zeit gewesen ist...


Besetzung
Rolle Sprecher
Miss Otery Kerstin Sanders-Dornseif
Harry Morland Blake Timmo Niesner
James Morland Frank-Otto Schenk
Fanny Morland Monica Bielenstein
Mary Rose Luisa Wietzorek
Simon Blake Axel Malzacher
Mr. Cameron Tobias Nath
Stimme des Eilands Maximiliane Häcke

(P) + © 2014, Titania Medien GmbH, Hilden


Kommentar - Detlef Kurtz

Wir sind zu besuch bei einer vermeintlich normalen Familie. Eine junge, schöne Frau, präsentiert ihren Ehemann. Andeutungen der Eltern machen neugierig. Das außergewöhnliche an dieser Geschichte ist, das sie nicht nur von einer großen Tragödie erzählt, sondern auch interessante und nicht vorhersehbare Wendungen bietet. Lediglich die Fröhlichkeit des jungen Mannes, der ganz am Anfang sich für ein bestimmtes Haus interessiert, mag am Ende nicht ganz logisch erscheinen, da er einen eher traurigen Auftrag zu erfüllen hat.

Es ist schwer jemanden besonders hervorzuheben. Die recht kleine Besetzung überzeugt. Jeder hat seine Momente, egal ob herzerwärmende Mary Rose oder als sorgender Vater oder Mutter. Die Sprecher füllen ihre Rollen mit viel Liebe und Natürlichkeit, sodass dieses recht tragische Hörspiel auch gern mehrmals im Player landet.

Die Musikauswahl ist gut. Geräusche werden dezent, aber stets richtig eingesetzt.

Fazit: Bedrückend und gleichzeitig auch ein wenig herzerwärmend. Ein Auf und Ab der Gefühle, das eine besondere Gänsehaut zaubert. Niveauvoll und dennoch unheimlich.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de