Gruselkabinett (92) "Zimmer 13"

Vorlage: M. R. James
Hörspielbearbeitung: Marc Gruppe
Produktion und Regie: Marc Gruppe
Stephan Bosenius
Format: 1 CD
Länge: 49:17 Min.
Herausgabe: 8. Oktober 2014



Inhalt

An einem Sommertag des Jahres 1929 erzählt Victor Anderson seinem Cousin von einem unheimlichen Erlebnis, welches er in der dänischen Stadt Viborg im historischen Hotel „Goldener Löwe“ während eines Forschungsaufenthaltes in der Stadt hatte...


Besetzung
Rolle Sprecher
Victor Anderson Christian Stark
Herr Kristensen Tom Deininger
Direktor des Archivs Lutz Mackensy
Zimmermädchen Antje von der Ahe
Herr Jensen Patrick Bach
Hausmeister Frederik Andreas Mannkopff
John Jannik Endemann

(P) + © 2014, Titania Medien GmbH, Hilden


Kommentar - Detlef Kurtz

Eine erlesen kleine Crew erweckt „Zimmer 13“ gekonnt zum Leben. Das Werk spielt nur an einem Ort. Das Geheimnis, um das mysteriöse Zimmer bietet ordentlich Platz für unheimliche Momente. Nach Tempo sucht der Hörer vergebens, aber der wäre bei dieser Geschichte auch deutlich fehl am Platz. Es wird subtil zu Werke gegangen. Andeutungen, Geräusche und schaurige Musikuntermalung reichen, um hier einen wohligen Schauer über den Rücken zu jagen.

Die Sprecher verstehen es das Script gut umzusetzen. Kleine und große Rollen werden wunderbar von Marc Gruppe in Szene gesetzt, mit Ausnahme von Tom Deininger, der hier und dort schon ein wenig abgelesen klingt. Eine durch und durch gute Leistung bringt Titelheld Christian Stark, der durch beste Spiellaune zu überzeugen weis.

Das Sounddesign ist hochwertig, aber nie aufdringlich. In erster Linie wird den Schauspielern ordentlich Platz geboten, aber natürlich werden passende Musikstücke und Geräusche verwendet. Ein Feuerwerk der Effekte ist aber nicht zu erwarten. Da weniger, in einer Gruselgeschichte, manchmal mehr ist, wird sehr behutsam vorgegangen. Ein Knarren hier, ein flüstern dort. Es entsteht daher schnell eine kleine Gänsehautatmosphäre, die ohne viel Schrei und Schreck auskommt.

Fazit: Ein gelungener Spaß. Subtiler Schauer ganz ohne Romantik, dafür aber mit Gänsehaut.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de