Gruselkabinett (96) und (97) "Madame Mandilips Puppen"

Vorlage: Abraham Merritt
Hörspielbearbeitung: Marc Gruppe
Produktion und Regie: Marc Gruppe
Stephan Bosenius
Format: 2 CDs
Länge: ca. 122 Min.
Herausgabe: 12. März 2015



Inhalt

New York 1931: Dr. Lowell ist ein bekannter Facharzt für Neurologie und Geisteskrankheiten, der in einem renommierten Krankenhaus Belegbetten hat. Eines Abends gerät er vor der Klinik unversehens in einen Fall, in dem offenbar Kräfte am Werk sind, von denen er nicht geglaubt hat, dass es so etwas überhaupt gibt...


Besetzung
Rolle Sprecher
** Die Download-Version bietet leider keine Besetzungsliste **


Mit: Hans-Georg Panczak, Doris Gallart, Helmut Krauss, Dietmar Wunder, Antje von der Ahe, Jan Makino, Reinhilt Schneider, Uschi Hugo, Bodo Wolf, Simon Jäger, Kaspar Eichel, Louis Friedemann Thiele und Marc Gruppe

(P) + © 2015, Titania Medien GmbH, Hilden


Kommentar - Detlef Kurtz

Der Titel lässt zunächst glauben, dass normale Gruselkost auf die Ohren zukommt. Die Doppelfolge bietet aber durchaus mehr, als der erste Anschein aufzeigt. Eine gekonnte Mischung zwischen Krimi und Grusel ist zu hören. Dieser Hörspaß ist von der ersten bis zur letzten Sekunde durch eine geheimnisvolle Stimmung geprägt. Es kommt zu keiner langatmigen Szene. Der Erzählstil der Reihe ist auch hier im Einsatz, aber es entsteht diesmal keine Szene, die die Geschichte unnötig in die Länge zieht. Die Spannung baut sich langsam auf und macht alle Hörer von Minute zur Minute neugieriger.

Die hohe Qualität macht auch nicht vor der Besetzung halt. Zahlreiche geübte Stimmen werden durch die Regie zu überzeugendem Zusammenspiel bewegt. Obwohl die Stimmen einzeln aufgenommen werden, ist dies im Hörspiel nicht wahrnehmbar. Die Betonungen sitzen. In der Hauptrolle hören wir Hans-Georg Panczak, der vor allem als die deutsche Stimme von Mark Hamil (Star Wars) ein Begriff ist. An seiner Seite ist Dietmar Wunder (007 alias Daniel Craig) zu hören. Beide geben ein gutes Duo ab. Die Darsteller der kleineren Rollen sind aber ebenfalls mit viel Einsatzfreude bei der Arbeit.

Die Doppelfolge gibt es als Set. Die CDs haben jeweils eine eigene Hülle, die von einen schicken Pappschuber umhüllt sind. Die stilvoll gestalteten Motive und die durchweg gute Tonqualität runden den positiven Eindruck ab.

Fazit: Ein Krimi-Grusel-Spaß der besonderen Klasse. Ein Hörspiel, das durch die gut gelungene spannende Atmosphäre und den durchweg guten Schauspielern immer wieder aufs neue begeistern wird.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de