Sherlock Holmes 15: "Das Rätsel Von Boscombe Valley"

Hörspielbearbeitung: Marc Gruppe
Produktion und Regie: Marc Gruppe
Stephan Bosenius
Format: 1 CD (13 Tracks)
Länge: 72:57 Min.
Herausgabe: 8. Oktober 2014



Inhalt

Im westenglischen Boscombe Valley wird der Großgrundbesitzer Charles McCarthy an einem kleinen See erschlagen aufgefunden. Er hatte dort angeblich einen wichtigen Termin mit einem Unbekannten. Zeugenaussagen zufolge soll ihm sein 18jähriger Sohn James mit einer Waffe gefolgt sein …


Besetzung
Rolle Sprecher
Sherlock Holmes Joachim Tennstedt
Dr. John Watson Detlef Bierstedt
Mary Watson Janina Sachau
Lucy Luisa Wietzorek
Inspektor Lestrade Lutz Reichert
Leichenbeschauer> Peter Weis
Charles McCarthy Frank-Otto Schenk
James McCarthy Julian Tennstedt
John Turner Helmut Winkelmann
Alice Turner Maximiliane Hacke
Officer Louis Friedemann Thiele
Kutscher Hasso Zorn

(P) + © 2014, Titania Medien GmbH, Hilden


Kommentar - Detlef Kurtz

Ein Mord, dessen Täter klar zu sein scheint. Klar? Das sieht Meisterdetektiv Sherlock Holmes ganz anders und übernimmt den Fall. Während Lestrade nur den Kopf schüttelt, unternehmen Watson und Holmes alles, was nötig ist, um den wahren Täter zu entlarven!

Ruhig, aber doch mit einem gut gewählten Tempo, geht es in diesem klassischen Krimi voran. Stück für Stück werden die Fakten gesammelt. Am Ende bleibt es aber - wie immer – Holmes vorbehalten, die richtigen Fäden zu ziehen und den Fall aufzulösen. Im Gegensatz zu so manch anderer Geschichte gelingt es eine gewisse Tragik mit einfließen zu lassen. Wer wirklich der Täter ist, sorgt für eine Überraschung, aber die Motive und die Auflösung des Falles überzeugen.

Mit der Besetzung hat Titania Medien nichts falsch gemacht. Alle Rollen werden von Stimmen umgesetzt, die zu ihnen passen. Betonungsfehler oder aneinander vorbeireden gibt es nicht. Geräusche und Musik werden dezent eingesetzt und unterstreichen den eher ruhigen Grundton der Produktion.

Fazit: Ruhig, aber interessant und kurzweilig. Obwohl das Stück über 70 Minuten geht, gibt es keine Szene, die die Geschichte unnötig in die Länge zieht. Eine würdige Umsetzung, die auch durch die guten Stimmen profitiert.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de