Sherlock Holmes 50: "Ludwig II. – Der Tod im Würmsee"

Hörspielbearbeitung: Marc Gruppe
Produktion und Regie: Marc Gruppe
Stephan Bosenius
Format: 2 CDs
Länge: ca. 122 Min.
Herausgabe: 16. Dezember 2022



Inhalt

Kult-Detektiv trifft Kult-König: Bei TITANIA MEDIEN rätseln sich Sherlock Holmes und Dr. Watson durch die Wirren politischer Intrigen und Vertuschungen rund um den Tod des „Kinis“!

Es war eine mit Hürden gepflasterte Odyssee, bis die Veröffentlichung der 50. Folge der beliebten Sherlock Holmes-Reihe aus dem Hause TITANIA MEDIEN endlich auf den Markt gebracht werden konnte. Ausgebremst von Hochwasser, Todesfällen und Krankheit gestaltete sich der Weg zur Jubiläumsfolge so steinig und problembelastet wie das tragische Leben der Hauptfigur in der neuen Sherlock Holmes-Folge der „geheimen Fälle des Meisterdetektivs: Ludwig II. – Der Tod im Würmsee“.


Besetzung
Rolle Sprecher
Sherlock Holmes Joachim Tennstedt
Dr. John Watson Detlef Bierstedt
Dr. Franz Carl-Müller Tim Schwarzmaier
Prof. Dr. Bernhard von Gudden Willi Röbke
Freiherr von Malsen Bernd Kreibich
Gendarm Thomas Balou Martin
Baronin Spera von Truchsess Ursula Sieg
Kammerdiener Lorenz-Mayr Louis Friedemann Thiele
König Ludwig II. Patrick Stanke
Pfleger Mauder Pascal Breuer
Wirtin Vogl Ursula Sieg
Prof. Grashey Claus Thull-Emden
Baron Washington Bernd Kreibich
Dr. Schleiss von Löwenfeld Peter Weis
Stabskontrolleur Zanders Torsten Münchow
Kutscher Marc Gruppe

(P) + © 2022, Titania Medien GmbH, Hilden


Kommentar - Detlef Kurtz

Holmes soll die Zurechnungsfähigkeit eines Königs beweisen. Wichtiger könnte ein Auftrag nicht sein und daher begibt er sich, mit seinen getreuen Chronisten und Weggefährten Dr. Watson, nach Deutschland in das Königreich Bayern….

Marc Gruppe präsentiert zum Jubiläum einen Fall mit Überlänge. Er begeistert durch eine Verliebtheit für Geschichte und zahlreichen Figuren, die bis ins kleinste mit Profis besetzt wurden. Die Inszenierung bleibt dabei ruhig und wird mit viel Musik, Geräusche und Beschreibungen am Leben erhalten. Gewöhnungsbedürftig ist, das die Geschichte durch Erzählungen von Figuren vorangetrieben wird. Die Ermittler hören sich Berichte an, dies geht fast über die gesamte Spielzeit. Ein Nachteil ist es nicht, wer aber „Live-Ermittlungen“ erwartet, muss sich umstellen.

Gut gewählte Stimmen sorgen für gute Unterhaltung. Allen voran Joachim Tennstedt und Detlef Bierstedt, die als Holmes und Watson gut durch die Folge führen. Die Gäste müssen sich aber nicht verstecken und leisten ebenfalls ihren Beitrag. Die Geschichte spielt in Bayern, doch keine Angst, starke Akzente sind nicht zu erwarten. Es wird dezent darauf geachtet, aus den Darbietungen alles zu holen, ohne auf starke Akzente oder Eigenarten der Bayern zu setzen. Lediglich eine Person hat einen leichten Akzent, der klar aus dieser Richtung kommt. Ein angenehmes Hören steht also niemanden im Weg.

Fazit: Ein ruhiges, aber sehr interessantes Jubiläum. Ein Fall in Überlänge, ohne das auch nur eine Minute langweilig wird, obwohl das Tempo gewohnt ruhig bleibt und vieles aus Erzählperspektiven erlebt wird.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de