Vidan - Staffel 1 "Schrei nach Leben"

Buch und Regie: Raimon Weber
Produktion: Raimon Weber
Uwe-J. Kaddik
Redaktion: Hilla Fitzen
Format: 10 CDs
Länge: ca. 9 Std. und 17 Min.
Herausgabe: 7. Februar 2020



Inhalt

Die kleine Stadt Blackdale. Im Schatten der Rocky Mountains. Eingebettet in undurchdringliche Wälder voller Stille und Dunkelheit. Umgeben von den einsamen Weiten Montanas. Nahezu zeitgleich kommen vier Menschen unter mysteriösen Umständen ums Leben. Der stellvertretende Sheriff Miles Vidan beginnt mit den Ermittlungen und wird dabei von den Schrecken seiner Vergangenheit eingeholt. Was haben die Morde mit dem Tod seiner Frau vor drei Jahren zu tun? Woher stammt die schwarze Substanz, die an einem der Tatorte entdeckt wird und sich jeglicher Untersuchung entzieht? Blackdale verwandelt sich nach und nach in einen Ort wahr gewordener Alpträume. Miles Vidan gerät in das Zentrum einer weltweiten Verschwörung. Kein Ort bietet mehr Schutz. Die Spur führt von den eisigen Weiten Grönlands bis in den Dschungel Kambodschas ...

Die Staffelbox enthält:
Folge 1: Aus der Tiefe
Folge 2: Demut
Folge 3: Ruhe!
Folge 4: Balfour Island
Folge 5: Black Juice
Folge 6: Kontrollverlust
Folge 7: Avantage
Folge 8: Der Gouverneur
Folge 9: Unerbittlich
Folge 10: Getrieben


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Gordon Piedesack
Miles Vidan Lars Schmidtke
Kirima Corinna Dorenkamp
Nawat Norman Matt
Nootau Bert Stevens
Doc Sally Hansen Luise Helm
Sheriff Lennox Jürgen Kluckert
Deputy Duvall Daniel Rothaug
Mr. Haze Udo Schenk
Beth Cornelia Meinhardt
Deputy Stoker Markus-Andreas Klauk
Curtis Daniel Finger
Wakiza Detlef Bierstedt
Bürgermeister Lockwood Douglas Welbat
Doc Kepler Gerald Schaale
Isheni Ann Kathrin Hinz
Lou Sven Plate
u. a.

© + (P) 2020, Sony Music Entertainment - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Nach langer Pause widmet sich EUROPA den älteren Hörern. Das Label folgt dem neuen Trend und bietet eine ganze Staffel in einer Box an. Diese Taktik stammt ursprünglich vom Streaminganbieter Audible. Ein Grund ist natürlich auch, das es immer schwieriger wird einzelne CDs im Handel platzieren zu können, geschweige denn 10 Folgen einer unbekannten Serie.

„Vidan“ ist Polizist und stolpert in einem Fall rein, der schaurig, beklemmend und manchmal auch angsteinflößend ist. Ein kleiner Schauer ist garantiert. Dieser fällt je nach eigenem Empfindlichkeitsgrad anders aus. Die Handlung ist zusammenhängend als große Geschichte konzipiert. Das Tempo ist okay, wenngleich es hier und dort durchaus auch zu Längen kommt. Es empfiehlt sich die Serie wirklich auch als Serie zu konsumieren, also Stück für Stück zu hören! Das lässt Cliffhanger besser zur Geltung kommen und richtig zugehört wird, statt bei einer Überlänge gedanklich abzuschweifen. Raimon Weber versteht es eine düstere Stimmung zu schaffen, die in jeder Szene greifbar bleibt. Dies war auch schon bei „Gabriel Burns“ der Fall, wo Herr Weber als Autor der ersten Folgen aktiv war.

In der Besetzung hören wir durchweg angenehme Stimmen. Die Regie versäumt es spitzfindig bei der Arbeit zu sein. Die Leistungen sind daher recht unterschiedlich. Es gibt durch und durch gut gespielte, aber auch hölzern gesprochene Dialoge. Sehr schade ist, das ausgerechnet die Hauptrolle relativ steif und unecht rüberkommt. Es fehlt oft Natürlichkeit. Wer ein dafür hat, wird daher etwas brauchen, um mit dieser Art zurechtzukommen.

Musik und Effekte sind auf der Höhe der Zeit. Die beklemmenden und unheimlichen Momente werden durch die Musik hervorragend unterstützt. Das Lautstärkeverhältnis zwischen Dialogen und Umgebung ist stets gut. Das Set bietet 10 CDs in 10 Pappschubern, die in eine schicke Box gepackt wurden. Ein Booklet gibt es nicht. Alle nötigen Informationen sind auf der Rückseite der Pappschuber. Wer ein EUROPA-Logo sucht, wird es nicht finden. Obwohl das Label stolz verkündet, dass sie der Herausgeber sind, findet man nur einen Satz auf der Rückseite, aber eben ohne Logo, was sehr schade ist. Ein klassisches eckiges EUROPA hätte wirklich dazugehört…

Fazit: Ein solider Anfang, der aber auch ein paar Schwächen hat. Die Handlung zieht sich ab und an und die Sprecher sind unterschiedlich unterwegs. Die Regie hätte strenger sein dürfen. Das Hörspiel punktet mit dem richtigen Sounddesign.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de