Wallander: Die Pyramide

Hörspiel nach:

Henning Mankell

Regie:

Christian Hagitte

Simon Bertling

Produktion:

Still, 2002

Format:

1 CD

Länge:

ca. 72 Min. (18 Tracks)

Herausgabe:

19. März 2003

ISBN:

3-89940-077-1




Inhalt:

Nahe der schwedischen Küste geht ein Flugzeug in Flammen auf. Die Piloten sind bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt. Kein Tower hatte Meldung über den Flug – ein Fall für Kultkommissar Wallander und sein Team. Wenig später entdeckt man die Leichen von zwei alten Schwestern, die gemeinsam einen Kurzwarenladen betrieben haben, kaltblütig durch einen Genickschuss hingerichtet. Gibt es einen Zusammenhang mit dem Mord an einem Drogendealer, der auf gleiche Weise getötet wurde? Eine Reise zu den ägyptischen Pyramiden bringt den schwedischen Kriminaler auf die richtige Spur…


Besetzung
Rolle Sprecher
Kurt Wallander Heinz Kloss
Martinsson Thomas B. Hoffmann
Rydberg Peter Panhans
Linda Katrein Frenzel
Vater Peter Groeger
Radwan Mark Oliver Bögel
Nyman Sven Plate
Nyberg Till Hagen
u. v. a.

© 2002/2003, Der Hörverlag - München



Kommentar - Detlef Kurtz

Wie immer steht das Privatleben ebenso im Mittelpunkt, wie die Kriminalermittlungen des Kurt Wallander. Wallander muß diesmal nicht nur mit der Scheidung seiner Frau fertig werden, sondern auch seinen Vater aus Kairo holen, der beim Besteigen einer Pyramide erwischt wurde. Nicht nur in Ägypten gibt es Pyramiden, beim gedankenverlorenen Zeichnen, um die Verbindungen einer Mordserie herauszufinden, erkennt Wallander plötzlich die Form einer Pyramide, bei der nur noch die Spitze fehlt...

Der Geschichte ist deutlich anzumerken, das sie zu 'Wallanders erster Fall' gehört, beide Romane, wurden als EIN Roman herausgegeben, jedoch entschied man sich die Fälle getrennt als Hörspiel zu veröffentlichen. Die Gegenwart von Wallander nimmt Bezug auf die Familiengeschichte, die wir auch schon in 'Wallanders erster Fall' miterleben durften. So kann man, wenn man die andere Geschichte auch gehört hat, die Scheidung von Mona nachvollziehen. Beide Fälle kann man aber auch getrennt sehr gut verfolgen, da sie in sich abgeschloßen sind. 'Die Pyramide' bietet wie immer ein Krimi nach 'wallander-Art'. Der Kriminialfall lebt durch die Ermittlung und die Handlung baut sich sehr langsam auf, das für den einen oder anderen Hörer vielleicht etwas zu träge wirkt, jedoch wer ein Wallander-Fan ist, kennt diesen langsamen Aufbau und wird auch hier auf seine Kosten kommen.

Die Zwischenmelodien passen sich der Umgebung an, so ist vom 'Wallander-Theme' eine Variation vorhanden, die erreicht, dass man sich in Sekunden gedanklich in Kairo befindet, wirklich nett! Mit 18 Tracks bietet die CD ausreichend Möglichkeiten den Krimi zu unterbrechen und später, ohne lange suchen zu müßen, weiterzuhören. Negativ fällt erneut - wie schon bei 'wallanders erster Fall' - der Preis auf. In der Vergangenheit gab es die doppelte Länge zum gleichen Preis...

Fazit: Ein interessanter Fall, der nicht nur druch die Krimielemente, sondern wie immer, durch den Einblick in das Privatleben des Kurt Wallander ein Hauch Natürlichkeit bekommt. Bis auf den Preis, gibt es hier nichts zu Bemängeln. Wer bisherige 'Wallander-Krimis' mit Hein Kloss mochte, wird auch mit 'Der Pyramide' viel Spaß haben!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de