Doctor Who 1 "Technophobia"

Buch: Matt Fitton
Regie: Nicholas Briggs
Format: 1 CD (13 Tracks)
Länge: ca. 56 Min.
Herausgabe: Mai 2016



Inhalt

When the Doctor and Donna visit London’s Technology Museum for a glimpse into the future, things don’t go to plan.

The most brilliant IT brain in the country can’t use her computer. More worrying, the exhibits are attacking the visitors, while outside, people seem to be losing control of the technology that runs their lives.

Is it all down to simple human stupidity, or is something more sinister going on?

Beneath the streets, the Koggnossenti are waiting. For all of London to fall prey to technophobia...

** Die deutsche Version ist unter dem Titel "Technophobie" bei Lübbe Audio erschienen! **


Besetzung
Rolle Sprecher
The Doctor David Tennant
Donna Noble Catherine Tate
Bex Niky Wardley
Jill Meadows Rachael Stirling
Brian Chook Sibtain
Kevin Rory Keenan
u. a.


© 2016 by Big Finish Productions
Doctor Who © BBC



Kommentar - Detlef Kurtz

Durch einen kleinen Unfall liegt mir die englische Version von Big Finish vor. Lübbe Audio vertreibt beide Versionen, daher kann ich leider nichts über die deutschen Stimmen schreiben. Die englische Version, die bereits 2013 in England erschien, bietet alles, was das Who-Fan-Herz begehrt. Angefangen von der gelungenen Originaltitelmelodie, über gute britische Schauspieler und passenden Effekten. Es ist ein Ohrenschmaus. Ein nebenbei Anhören ist allerdings nicht zu empfehlen. Bei Doctor Who geht es ehr turbulent zu. Zahlreiche Szenenwechsel und schnell gesprochene Dialoge machen es einen nicht einfach alles mitzubekommen. Die Handlung ist mit einer gelungenen Prise Humor und mit einem gelungenen Spannungsbogen versehen.

Die ausgewählten Stimmen sind klar zu verstehen. Es handelt sich um eine britische Produktion, daher sprechen die meisten Schauspieler auch in einer angenehmen Geschwindigkeit. Allerdings ist ein wenig Übung erforderlich, weil es schon ein Unterschied etwas „echtes“ englisches zu Hören und keine Übungen. Die Geschwindigkeit – bei der Aussprache – kann hier und dort schon zu einer Herausforderung werden.

Fazit: Ein Sprung in das Who-Universum, der überzeugt. Es ist leider kein Anfang, sondern ein Abenteuer, das den Helden ganz normal in ein Problem stürzen lässt. Quereinsteiger werden sich nach etwas Desorientierung aber zurechtfinden. Großartige Schauspieler und ein gelungenes Sounddesign runden den positiven Eindruck ab.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de