Doctor Who 6 "Eiskalte Rache"

Buch: Matt Fitton
Übersetzung: Heiko Martens
Regie: Simon Bertling
Christian Hagitte
Format: 1 CD (9 Tracks)
Länge: 56:05 Min.
Herausgabe: 25. Mai 2018



Inhalt

Die TARDIS landet auf Coldstar, einem gewaltigen Tiefkühl-Satelliten. Er ist mit viel Proviant beladen und kann eine ganze Welt von Kolonien ernähren. Allerdings gibt es Risse im Eis, und irgendetwas krabbelt unter dem Boden herum. Bald treffen Rose und der Doktor auf Roboter, Weltraumpiraten und ... Müllwagen. Als die Tunnel von Coldstar anfangen zu schmelzen, erwacht eine noch viel größere Bedrohung. Ein alter Feind des Doktors sinnt auf Vergeltung. Keine Rache ist kälter als die eines Eis-Kriegers.

** Die englische Version ist unter dem Titel "Cold Vengeance" bei Big Finish erschienen! **



Besetzung
Rolle Sprecher
Der Doktor Axel Malzacher
Rose Tyler Maren Rainer
Lord Hasskor Sascha Blach
Lorna Yesim Meisheit
Brona Volta Gabriele Blum
Callum Volta Daniel Montoya
u. a.


© 2018, Bastei Lübbe, Lübbe Audio - Köln
Originalausgabe © 2017 by Big Finish Productions
Doctor Who © BBC



Kommentar - Detlef Kurtz

Es sollte doch nur ein wenig Schnee sein, doch die TARDIS meint es mit Doctor Who und Rose nicht besonders gut. Sie geraten in einer Atmosphäre, die nicht wirklich dafür geeignet ist. Ganz im Gegenteil, es gibt eine Gruppe, die dort auftaut und diese sorgen schon schnell für frostige Stimmung und jede Menge Ärger!

Nachdem die 5. Vertonung teilweise etwas anstrengend war, bietet das 6. Abenteuer das übliche Chaos. Der Humor kommt nicht zu kurz, auch nicht die flippige Art des Doktors. Der Höhepunkt sind in dieser Episode eindeutig die Sprüche „Ich weiß eine Menge über eine Menge“ und andere Aussprüche sorgen für lockere Unterhaltung. Die Bedrohung wird durch gelungene Effekte und spannende Musik erreicht. Die Mischung aus ruhigen und spannenden Momenten überzeugt.

In der Besetzung finden sich nur gut ausgewählte Stimmen. Axel Malzacher und Maren Rainer sind ein schönes Duo. Die Gäste sind überschaubar, doch jeder weiß, wie die jeweilige Rolle vorzutragen ist. Es gibt keine Patzer oder andere unschöne Dinge.

Fazit: Kurzweilig verrückt und auch ein wenig spannend. Die deutsche Bearbeitung überträgt das „Who-Gefühl“ perfekt und man hofft am Ende auf weitere Umsetzungen in dieser Qualität.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de