Perry Rhodan 3000 "Mythos Erde"


Autor: Christian Montillon
Wim Vandemaan
Gelesen von: Renier Baaken
Regie: Hans Greis
Format: mp3-Download (192 kb/s)
Länge: ca. 5 Std. und 15 Min.
Herausgabe: 14. Februar 2019

Die Ausgabe ist als Einzelausgabe oder im Abo erhältlich. Das Hörbuch kann direkt bei EinsAMedien.de bezogen werden! Es erscheint ein Tag vor der Veröffentlichung des Heftes!

Inhalt

Perry Rhodan ist mit seinem Raumschiff, der RAS TSCHUBAI, zu einer langen Reise ins Unbekannte aufgebrochen. Mit an Bord sind unter anderem seine Frau Sichu und einige seiner alten Freunde, darunter der Mausbiber Gucky und der Arkonide Atlan.

Die Reise führt durch Raum und Zeit. Aber Perry Rhodan und seine Gefährten schaffen schließlich den Weg zurück in die heimatliche Milchstraße.

Doch sie erreichen eine neue Zeit: die Cairanische Epoche. Vieles ist anders geworden seit ihrem Aufbruch, und als sie endlich wieder zwischen den heimatlichen Sternen kreuzen, werden sie schnell mit einer Legende konfrontiert – und diese erzählt vom MYTHOS ERDE ...

Die Hauptpersonen des Romans

Perry Rhodan
Atlan
Giuna Linh
Zemina Paath
Kondayk-A1
Cyprian Okr

© 2019 Eins A Medien GmbH, Köln / Pabel Moewig Verlag, Rastatt


Kommentar - Detlef Kurtz

Es ist ein Meilenstein! Der 3000. Band der längsten Science-Fiction-Heft-Serie der Welt. Obwohl sie natürlich auch alle SF-Serien anderer Medien toppt, denn es gibt keine Serie die diese Anzahl von Folgen oder Bänden bisher erreicht hat. Der Roman bietet mehr Umfang als die reguläre Ausgabe. Wer spektakuläres erwartet, sollte die Erwartungen zurückschrauben. Der Jubiläumsband mag zwar länger sein, bietet aber den gleichen Spannungsbogen der anderen Ausgaben. Es gibt im Grunde keine wirklich spannenden Momente. Wie immer schaffen es die Autoren etwas interessantes und unterhaltsames zu zaubern, das von der ersten bis zur letzten Minute gut unterhält. Perry Rhodan kommt in eine Situation, in die er sich erst reinfinden muss. Der Grund ist ein großer Zeitsprung. Das Schicksal seines besten Freundes – Reginald Bull – kommt ebenfalls zur Sprache. Der Auftakt macht also ordentlich neugierig. Ist er ein guter Einstiegspunkt? Nur bedingt, denn wer die Figuren nicht kennt, hat einer weniger starke Bindung. Für Fans der ersten Stunde gibt es sehr schöne Szenen zwischen Atlan on Perry. Sie sind der heimliche Höhepunkt des Bandes.

Das Coverdesign sorgte im Vorfeld für ordentlich Diskussionen. Der Herr in der Mitte soll Perry Rhodan sein. Sein Aussehen passt allerdings gar nicht auf die Figur, die in den vielen Ausgaben geschildert wurde. Überhaupt wirkt das Gesicht des Menschen, gegenüber der Anderen, viel künstlicher. Verwunderlich ist auch, das die Cover der nächsten Ausgaben deutlich beindruckender aussehen.

Als Leser wurde Renier Baaken ausgesucht. Ein normales Lesen sollte nicht erwartet werden. Er vertieft sich in die Rollen und spielt jede Figur mit viel Spielfreude. Die Betonungen und das Tempo sind hervorragend. Es macht Spaß, das die Welt mit Energie und Leidenschaft zum Leben erweckt wird, kann aber einige Hörer abschrecken, die lieber eine nüchterne Lesung mögen.

Das Hörbuch wird in mp3-Deteien geboten, die als Hörbuch formatiert wurden. Wer eine entsprechende Audiosoftware zum Hören hat, wird daher das Heft in der Rubrik Hörbuch vorfinden. Die Audioqualität ist durchweg gut. Als Bonus gibt es eine PDF mit dem Original Vorwort, einem Glossar und der Leserseite, die nicht in der Hörversion enthalten sind.

Fazit: Nicht spannend, aber doch interessant und kurzweilig. Die Spielfreude des Sprechers sorgt für unterhaltsame Stunden.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de