Perry Rhodan 3001 "Von Göttern und Gönnern"


Autor: Oliver Fröhlich
Gelesen von: Tom Jacobs
Regie: Hans Greis
Format: mp3-Download (192 kb/s)
Länge: ca. 3 Std. und 40 Min.
Herausgabe: 21. Februar 2019

Die Ausgabe ist als Einzelausgabe oder im Abo erhältlich. Das Hörbuch kann direkt bei EinsAMedien.de bezogen werden! Es erscheint ein Tag vor der Veröffentlichung des Heftes!

Inhalt

In der Cairanischen Epoche - ein Volk wird zur Zielscheibe

Mehr als 3000 Jahre in der Zukunft: Längst haben die Menschen das Weltall erobert Ð sie ha-ben die Erde und das Sonnensystem hinter sich gelassen. Auf Tausenden von Welten leben ihre Nachkommen, zahlreiche Raumschiffe reisen bis zu den entlegensten Sternen.

Perry Rhodan ist der Mensch, der von Anfang an mit den Erdbewohnern ins All vorgestoßen ist. Mit immer größeren Raumschiffen hat er das Universum bereist.

Zuletzt ist Perry Rhodan mit seinem Raumschiff, der RAS TSCHUBAI, zu einer langen Reise ins Unbekannte aufgebrochen. Mit an Bord sind unter anderem seine Frau Sichu und einige seiner alten Freunde, darunter der Mausbiber Gucky und der Arkonide Atlan.

Die Reise führt durch Raum und Zeit. Aber Perry Rhodan und seine Gefährten schaffen schließlich den Weg zurück in die heimatliche Milchstraße.

Sie erreichen eine neue Zeit: die Cairanische Epoche. Vieles ist anders geworden seit ihrem Aufbruch. Unter anderem glauben viele Menschen nicht mehr an die Erde, halten sie sogar für einen Mythos. Rhodan und seine Begleiter wollen mehr über die neue Zeit herausfinden - sie erfahren VON GÖTTERN UND GÖNNERN...

© 2019 Eins A Medien GmbH, Köln / Pabel Moewig Verlag, Rastatt


Kommentar - Detlef Kurtz

Autor Oliver Fröhlich spinnt gekonnt den neuen Zyklus fort. Details zur Situation werden verfeinert. Gucky, Atlan und Perry Rhodan und andere haben ungefähr 500 Jahre "verpasst". Die Erde gilt als Mythos. Genau hier entsteht aber ein Logikloch, denn die "Terraner" - die Bewohner der Erde – gelten nicht als Mythos. Wie können Bewohner als real empfunden werden, aber deren Heimatplanet nicht? Die Frage bleibt offen, aber lässt man sie außen vor und auf die Geschichte ein, wird eine interessante Weiterführung der Weltraumserie geboten. Der Roman ist recht ruhig gehalten. Viele Dialoge, die die Situation näher beleuchten. Langweilig sind die beschriebenen Begebenheiten nicht, ganz im Gegenteil. Es wird mitgerätselt. Was hat sich alles verändert? Wem kann vertraut werden? Wo ist Reginald Bull? Hat er sich verändert? Und natürlich die Frage, die auch schon in Band 3000 aufkam: Warum gilt die Erde als Mythos? Aber die Handlung beschränkt sich nicht auf die Sicht der bekannten Figuren. Die Geschichte gewinnt durch Szenenwechsel an Dynamik und das Interesse an den jeweiligen Handlungssträngen bleibt daher gleich hoch. Ein kleiner Höhepunkt ist der Besuch auf einen Planeten, dessen Raumschiffe und Umgebung gut beschrieben wird. Wie üblich wird auch ein Schwenk zu anderen Wesen und deren Leben geschwenkt. Die Kapitel mit den neuen Figuren werden genauso unterhaltsam gestaltet wie die der Hauptfiguren.

Tom Jacobs trägt und den Roman vor. Sein Gespür für das richtige Tempo zahlt sich aus. Erzähltexte werden ruhig gelesen und gut betont. Dialoge werden gespielt, aber das Schauspiel wird nicht übertrieben. Schnitzer oder Durchhänger gibt es nicht. Der Hörspaß ist also auch in dieser Ausgabe garantiert.

Das Hörbuch wird als korrekt formatierte mp3-Datei geliefert. Sie werden – sofern die Software die Kategorie kennt – als Hörbuch erkannt. Wer die Produktion bei Eins A Medien direkt bezieht, hat die Wahl zwischen mehrere Dateien oder einer großen. Die Tonqualität ist hervorragend. Als Bonus gibt es eine pdf mit der Leserseite, die nicht in der Audioversion vorgelesen werden.

Fazit: Interessant und kurzweilig. Tom Jacobs macht aus ruhigen und temporeichen Szenen ein Hörgenuss.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de