Perry Rhodan 3015 "Raptus Terrae"


Autor: Leo Lukas
Gelesen von: Florian Seigerschmidt
Regie: Hans Greis
Format: mp3-Download (192 kb/s)
Länge: ca. 3 Std. 21 Min.
Herausgabe: 30. Mai 2019

Die Ausgabe ist als Einzelausgabe oder im Abo erhältlich. Das Hörbuch kann direkt bei EinsAMedien.de bezogen werden! Es erscheint ein Tag vor der Veröffentlichung des Heftes!

Inhalt

Perry Rhodan ist der Mensch, der von Anfang an mit den Erdbewohnern ins All vorgestoßen ist. Nun steht er vor seiner vielleicht größten Herausforderung: Die Rückkehr von seiner letzten ­Mission hat ihn rund 500 Jahre weiter in der Zeit katapultiert. Eine Datensintflut hat fast alle historischen Dokumente entwertet, sodass nur noch die Speicher der RAS TSCHUBAI gesichertes Wissen enthalten.

Was sich seitdem ereignet hat, ist Perry Rhodan bisher nahezu unbekannt, da es zu beinahe allem mehrere unterschiedliche Aussagen und Quellen gibt. Nach einigen Abenteuern hat er nun das gegenwärtige Zentrum der Liga Freier Galaktiker erreicht: das Ephelegonsystem. Dort erfährt er wesentliche Hintergründe zum Verschwinden der Erde – oder, besser gesagt: zum RAPTUS TERRAE ...

© 2019 Eins A Medien GmbH, Köln / Pabel Moewig Verlag, Rastatt


Kommentar - Detlef Kurtz

Nachdem die Serie mit den letzten Bänden mit einem wunderbaren Tempo auf Spur war, bremst Band 2015 die Haupthandlung aus. Leo Lukas erzählt im Stil seiner letzten Bände und schweift extrem ab. Gefühlte 50% des Heftes sind belanglos aber wenigstens mit einem gewissen Unterhaltungswert. Was schmerzlich vermisst wird, ist eine echte Relevanz. Die Handlung gleitet vor sich hin und nie kommt es zu wichtigen oder spannenden Momenten. Die Figuren sind liebevoll beschrieben und auch die Dialoge sind gut gelungen, aber es fehlt einfach der nötige Kick, um zufrieden zu sein.

Florian Seigerschmidt liest die ungekürzte Hörbuchversion vor. Durch seine recht helle Stimme und manchmal zu gewollter Aussprache von Wörtern, braucht es eine Weile, bis sich das Gehör auf ihn eingestellt hat. Genau wie seine Kollegen nimmt er sich die Zeit und verpasst jeder Rolle eine passende Stimmenfärbung.

Das Hörbuch kann direkt bei Eins A Medien bezogen werden. Neben den mp3-Dateien gibt es auch eine pdf mit der Leserkontaktseite, die nicht in der Vorlesung enthalten ist.

Fazit: Ein echter Flop ist es nicht, aber größtenteils fühlt sich der Roman wie ein Zeiträuber an. Selten passiert relevantes, aber die Figuren sind natürlich und interessant in Szene gesetzt.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de