Perry Rhodan 3020 "Die Stunde des Orakels"


Autor: Michelle Stern
Gelesen von: Renier Baaken
Regie: Hans Greis
Format: mp3-Download (192 kb/s)
Länge: ca. 3 Std. 25 Min.
Herausgabe: 4. Juli 2019

Die Ausgabe ist als Einzelausgabe oder im Abo erhältlich. Das Hörbuch kann direkt bei EinsAMedien.de bezogen werden! Es erscheint ein Tag vor der Veröffentlichung des Heftes!

Inhalt

Perry Rhodan ist der Mensch, der von Anfang an mit den Erdbewohnern ins All vorgestoßen ist. Nun steht er vor seiner vielleicht größten Herausforderung: Die Rückkehr von seiner letzten Mission hat ihn rund 500 Jahre weiter in der Zeit katapultiert. Eine Datensintflut hat fast alle historischen Dokumente entwertet, sodass nur noch die Speicher der RAS TSCHUBAI gesichertes ­Wissen enthalten.

Was sich seitdem ereignet hat, ist Perry Rhodan bisher nahezu unbekannt, da es zu fast allem mehrere unterschiedliche Aussagen und Quellen gibt. Nun ist er im Solsystem angekommen, in dem die Erde durch einen sehr ähnlichen Planeten ausgetauscht wurde mit einer eigenen ­Bevölkerung, den fünfäugigen Ayees. Welches Geheimnis umgibt diese Welt? Perry Rhodan erlebt DIE STUNDE DES ORAKELS ...

© 2019 Eins A Medien GmbH, Köln / Pabel Moewig Verlag, Rastatt


Kommentar - Detlef Kurtz

Michelle Stern setzt, genau wie Uwe Anton, auf Fantasy mit einen kleinen Hauch Science Fiction. Umgekehrt wäre vielleicht etwas angebrachter. Dieser Roman bietet sehr viele Figuren und ein ständiges Hin und Her mit vielen „Zwischenspielen“. Das sorgt für Dynamik, keine Frage, aber das Gefühl mehrere kleine Geschichten zu verfolgen, die zwar alle miteinander zu tun haben, aber austauschbar und unwichtig sind, stellt sich leider recht schnell ein. Warum die größte SF-Serie der Welt nicht einfach auch mal SF (also Science Fiction) bietet, bleibt unklar. Aber nach 3019 erneut einen Roman zu bieten, der einfach nur dahinplätschert, ist fast schon ärgerlich. Wem das egal ist und gern in fremde Welten abtaucht, der wird solide unterhalten.

Renier Baken liest die ungekürzte Version vor. Wer mit der Handlung vielleicht wenig anfangen kann, wird dennoch mit der Leistung des Vorlesers einverstanden sein. Vielleicht animiert Herr Baken sogar dazu, diese Geschichte von Anfang bis Ende zu hören. Er bringt die gleiche Begeisterung mit, die er auch schon in den unzähligen anderen Perry-Lesungen mitbrachte.

Wie immer kommt das Audioprodukt ohne Musik und Effekte aus. Die Tonqualität ist gut.

Fazit: Nicht jedermanns Sache, aber die konsequente Fortsetzung des vorherigen Romans. Mehr Fantasy als SF, aber trotzdem gut erzählt.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de