Perry Rhodan 3028 "Die Kristallgetreuen"


Autor: Uwe Anton
Gelesen von: Florian Seigerschmidt
Regie: Hans Greis
Format: mp3-Download (192 kb/s)
Länge: ca. 3 Std. 39 Min.
Herausgabe: 29. August 2019

Die Ausgabe ist als Einzelausgabe oder im Abo erhältlich. Das Hörbuch kann direkt bei EinsAMedien.de bezogen werden! Es erscheint ein Tag vor der Veröffentlichung des Heftes!

Inhalt

Während Perry Rhodan sich auf die Spur der Cairaner setzt und ins geheimnisvolle Galaxien-Geviert aufbricht, bleibt der unsterbliche Arkonide Atlan in der Milchstraße. Insbesondere will er herausfinden, was sich auf Arkon und bei den Arkoniden verändert hat. Dabei trifft er DIE KRISTALLGETREUEN ...

© 2019 Eins A Medien GmbH, Köln / Pabel Moewig Verlag, Rastatt


Kommentar - Detlef Kurtz

Wir begleiten weiterhin Atlan, aber auch Nebenfiguren bekommen Platz, um ein Abenteuer zu bestehen. Der Arkonide, der zusammen mit Perry Rhodan aus einem ca. 500 Jahre langen Tiefschlaf erwachte, bringt einige Lücken mit sich. Er ist auf der Suche nach Antworten. Was hat sich speziell bei seinem Volk verändert? Er macht sich auf den Weg nach Arkon…

Die Geschichte, die aus der Feder von Uwe Anton stammt, ist sehr ruhig gehalten. Obwohl Fragen beantwortet werden, stellt sich schnell das Gefühl ein, nicht wirklich voranzukommen. Überhaupt fehlt es an Spannung. Langeweile braucht aber nicht befürchtet zu werden, denn zwei Handlungsstränge, die im Wechsel vorangetrieben werden, sorgen für eine angenehme Abwechselung.

Der Roman wird von Florian Seigerschmidt vorgetragen. Er trägt die Geschichte angenehm vor, die freie Spielfreude der Kollegen ist bei ihm aber weniger ausgeprägt. Der Lesecharakter bleibt stärker im Vordergrund. Dialoge werden auch gespielt, aber deutlich distanzierter. Es empfiehlt sich das Hörbuch nicht am Stück zu hören, damit sich keine Monotonie einstellt.

Der Ton ist unglaublich leise. Die normale Lautstärke ist ca. um 50% zu leise. Zusammen mit der recht hellen Stimme muss deutlich nachgeregelt werden, um den Sprecher besser verstehen zu können. Ein ausgeglichener Pegel mit normaler Lautstärke wäre wünschenswert.

Die Dateien werden als Hörbuch formatiert und so – mit entsprechender Software – auch erkannt. Eine PDF präsentiert die Leserkontaktseite als Bonus.

Fazit: Nicht sonderlich spannend, aber es gibt ein paar Antworten. Die Geschichte zieht sich jedoch relativ stark, aber durch eine gute Dynamik ist das Hörbuch nie langweilig.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de