William Shatner & Chris Regan "Shatner Rules"


Gelesen von: William Shatner
Regie: keine Angaben
Format: 4 CDs
Länge: ca. 5 Stunden
Herausgabe: Oktober 2011
ISBN: 978-1-61176-023-1



Inhalt

To be Shatner, you must follow the rules included in this lively, entertaining, and thought-provoking volume. This collection of rules and fun factners, illustrated with stories from Bill’s illustrious life and career, will show you how Bill became WILLIAM SHATNER, larger than life and bigger than any role he ever played. Shatner Rules is your guide to becoming William Shatner. Or more accurately, beautifully Shatneresque. Because let's face it...Shatner does rule, doesn't he?

© 2011 by William Shatner
(P) 2011 by Penguin Audio, New York


Kommentar - Detlef Kurtz

Wer Englisch gut versteht und Lust hat, eine Hollywood-Legende humorvoll durch sein Leben zu begleiten, der kommt an "Shatner Rules" nicht vorbei. Wie der Name verrät, ist es ein Hörbuch von Captain Kirk Darsteller "William Shatner", der dieses über 4stündige Vergnügen höchst selbst und ungekürzt erzählt. Jüngere Zuschauer kennen ihn vielleicht besser als "Denny Crane" aus "The Practice" und "Boston Legal", oder aus der "World of Warcraft"-Werbung. Zeitgleich zeigt auf, wie vielseitig der über 80jährige Schauspieler ist und das er in der eigentlich Jugendwahn befallenen Medienwelt geschafft hat, im Gespräch und Geschäft zu bleiben. Warum ist das so? Das erzählt er auf äußerst humorvolle weise in dieser kurzweiligen Produktion. Das Hörbuch ist daher nicht nur für Fans geeignet und keine Angst es ist ebenfalls nicht zu sehr auf Star Trek fixiert, sondern schneidet alle Bahnen des Lebens ein. Von den ersten Rollen, über Star Trek zur Cop-Serie "T. J. Hooker" und zahlreichen Filmen. Dramatische Dinge aus dem Leben werden auch erwähnt, allerdings angemessen und weniger humorvoll, wie der Rest.

William Shatner hat bereits zahlreiche Romane und eigene Biografien eingelesen. Während er in Romanen manchmal etwas brauchte, um die richtige Gangart zu finden, ist er in "Shatner Rules" von Anfang an mit viel Energie bei der Sache. Jedes Kapitel wirkt wie eine Erzählung eines guten Freundes. Als würde Herr Shatner direkt als Gesprächspartner im Raum sein. Die ironische, humorvolle Gangart sorgt für ein schnelles Weiterhören. Das Hörbuch geht über 4 Stunden, aber der Gedanke eine Pause einzulegen, kommt nicht! Langweile gibt es schlicht weg nie!

Negativ ist mal wieder die Verpackung anzumerken, sofern das Hörbuch nicht via Audible als Download bezogen wurde. Die Pappverpackung besteht aus einer kleinen geschlossenen Pappschachtel. Sie muß daher erstmal geöffnet werden, damit ein Papp-Digipak herausgenommen werden kann. Die CDs stecken in Schlitzen. Sehr umständlich, aber leider - in den USA - ein sehr gängiges Format für Hörbücher.

An den Ton gibt es nicht zu meckern. Es werden sogar Musikstücke und bei jedem "Shatner Fact" eine Quizz-Glocke eingesetzt, um für noch mehr Stimmung zu sorgen.

Fazit: Ein großer Spaß, der auch funktioniert, wenn "Star Trek" nicht interessiert, weil sich Herr Shatner auf sein ganzes Lebenswerk konzentriert und alle Stationen humorvoll und mit einem guten Schuss Selbstironie anfährt. Ein Hörbuch, das durchaus auch mehrmals im Player landet!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de