William Shatner - Star Trek: Ashes of Eden


Gelesen von:

William Shatner

Regie:

Linda Wollman

Formate:

2 MCs (eingestellt)

Audible-Datei

Länge:

ca. 180 Minuten

Herausgabe:

1995

ISBN:

0-671-52892-0




Inhalt

Captain Kirk, facing retirement and the end of his adventurous career, accepts the offer of a mysterious woman to undertake a voyage to an uncharted planet, where a serious threat to the fragile peace between the Federation and the Klingons may be brewing. There he also finds a nearly irresistible temptation -- a chance to recapture his faded youth.

© 1995 by Paramount Pictures / Simon & Schuster Audio, New York.
Die deutsche Ausgabe ist bei Heyne als Taschenbuch unter dem Titel "Die Asche von Eden" erschienen!


Kommentar - Detlef Kurtz

Simon & Schuster Audio präsentiert mit „Ashes of Eden“ den ersten von neun Bänden, rund um die Abenteuer von Cpt. Kirk. Die Geschichten erschienen unter der Zusammenarbeit mit William Shatner, der auch jedes Hörbuch selbst eingelesen hat. Mittlerweile sind die Audiobooks Sammlerstücke, da sie, bis auf die späteren Ausgaben, nicht mehr im regulären Handel erhältlich sind. Wer dennoch in den Genuss kommen möchte, muss im Gebrauchtwarenmarkt schauen. Für Fans, die auch mit Streamingportale leben können, sind sie u. a. bei Audible seit 2000 verfügbar.

Im ersten Band geht es um Captain Kirk und sein letztes Abenteuer, das er kurz vor den Ereignissen von „Star Trek: Treffen der Generationen“ erlebt. Er findet sich nicht wirklich damit ab, das die Tage seiner Abenteuer gezählt sind. Kirk verliebt sich in eine Halbklingonin. Das mag zunächst sehr verwirrend klingen, doch die Autoren verstehen es dies richtig zu erklären. Für alle, die mit einer Liebesgeschichte nichts anfangen können, wurde noch ein Geheimnis zusammengestrickt, das Spannung und Abenteuer garantiert.

William Shatner versteht es sein Können als Schauspieler umzusetzen! Wer die Originalstimme nicht kennt, wird über die Wandlungsfähigkeit überrascht sein. Allerdings spricht er recht schnell, so das nur geübte 'Englisch-Hörer' diesem Audiobook folgen können. Im Gegensatz zu dt. Hörbuch-Lesungen, wurden Musikstücke und Originalgeräusche aus der Serie, an passenden Stellen, eingesetzt. Dies hilft nicht nur bei Szenenwechseln, sondern auch um die Spannung zu steigern. Dies wird aber dezent und nie übertrieben als Stilmittel genutzt.

Fazit: Ein wirklich gelungenes Hörbuch für alle Star Trek-Fans. Wem nicht stört das Kirk hier als absoluter Held dargestellt wird, dem wird dieses Hörbuch von der ersten bis zur letzten Minute eine Menge Spaß und Spannung bereiten.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de