Jazzkeller: Das neue Hörspielmusik-Album von Andris Zeiberts
Mark Twain

»Die Eine-Million-Pfundnote« (gelesen von Thomas Karallus)

Eine Hörbuch-Rezension von Detlef Kurtz

Sprecher: Thomas Karallus
Regie: Thomas Karallus
Format: 1 CD (6 Tracks)
Länge: 62:43 Min.
Herausgabe: März 2005
ISBN: 3-937070-80-X
Jetzt bestellen bei Amazon.de

Klappentext

Im Alter von 27 Jahren verschlägt es den erfolgreichen Minenmakler Henry Adams von San Francisco nach London. Ohne einen Penny in den Taschen und ohne Nahrung sieht er sich einer hoffnungslosen Situation gegenüber, die sich schlagartig ändert, als er zwei verschrobenen älteren Herren begegnet, die eine Wette auf ihn abschließen. Begleiten wir Henry Adams, den ärmsten Millionär der Welt auf seinen Abenteuern in der Weltmetropole London im ausgehenden 19. Jahrhundert.

© 2005, Maritim Studioproduktionen - C. Hermann.

Rezension

Thomas Karallus, bekannt u. a. als Synchronstimme von Kevin James in „King of Queens“ und Bearbeiter zahlreicher Hörspiele für Universal, liefert eine gute Lesung des bekannten Stoffes ab. Wie bei inszenierten Lesungen üblich wird nicht nur gelesen, sondern richtig gespielt. Jede Betonung sitzt und mit dem richtigen Tempo wird dieses 62minütige Hörbuch ein kurzweiliger Spaß, der keine Zeit für Langweile lässt.

Wie üblich bei Lesungen gibt es keinerlei Geräusche. Einzig negativ wirkt die ungewöhnlich sparsame Trackeinteilung. Tracks von 12 Minuten hätten ruhig vermieden werden können, um den einfachen Wiedereinstieg zu gewährleisten.

Fazit: Eine gelungene, kurzweilige Lesung mit gut aufgelegtem Sprecher!