Jazzkeller: Das neue Hörspielmusik-Album von Andris Zeiberts
Susan Schwartz

»Elfenzeit 1: Der Hauch der Anderswelt« (gelesen von Katharina Brenner)

Eine Hörbuch-Rezension von Detlef Kurtz

Sprecher: Katharina Brenner
Regie: Hans Greis
Format: 10 CDs
Länge: ca. 624 Min.
Herausgabe: November 2008
ISBN: 978-3-939648-45-1
Jetzt bestellen bei Amazon.de

Klappentext

Nadja Oreso ist Journalistin, kampfsporterprobt und nicht auf den Mund gefallen. Doch als sie mit ihrem Kollegen, dem Fotografen Robert Waller in Paris über die berühmte Prêt-à-porter-Modenschau berichten soll, bildet sich in ihrer heilen Welt im wahrsten Sinne des Wortes ein tiefer Riss und eröffnet einen erschreckenden Blick in eine unglaubliche Welt…

…denn in der Anderswelt erwacht das unsterbliche Elfenvolk aus einem jahrhundertelangen Schlaf und stellt mit Entsetzen fest, dass unerklärlicherweise ein tödlicher Feind in ihre Welt eingedrungen ist: die Zeit – und damit die Sterblichkeit.

Hörbuch - © 2008, Eins A Medien GmbH – Köln

Rezension

In „Elfenzeit“ verschmelzen einmal mehr die Welt der geheimnisvollen Elfen und die unsere. Es gibt zwei Handlungsstränge, die etwa in der Mitte des Hörbuchs zusammenlaufen. Auf der einen Seite die jungen Journalisten, die eine seltsame Entdeckung machen und mehr herausfinden wollen, auf der anderen die Elfen und ihr Schicksal. Die Figuren, ob Menschen oder Elfen sind sympathisch und erobern schnell das Herz der Hörer. Das Tempo und die Dialoge sind gut und ehe man sich versieht sind alle 10 CDs durchgehört!

Eins A Medien verpflichtete für diese Lesung – anders als bei Perry Rhodan – eine weibliche Stimme. Katharina Brenner braucht sich hinter niemanden verstecken. Jede Betonung sitzt und ein dahinleiern, wie es bei so mancher Lesung von der Konkurrenz vorkommt, gibt es nicht. Die Figuren bekommen alle ihre eigene Note, ohne dabei zu schrill zu agieren. Das Eintauchen in die Geschichte ist daher kein Problem und wird nicht nur junge Hörer, sondern auch ältere begeistern.

Die Tonqualität ist gut. Wie von EinsAMedien gewohnt werden Kapitelwechsel mit kurzen Musikeinlagen untermalt. Zahlreiche Kapitel sorgen für einen leichten Wiedereinstieg. Das Booklet enthält die üblichen Informationen wie eine Kapitelliste, Biografien und Copyrightangaben. Die CDs werden in einer stabilen Pappbox geliefert. Jede CD steckt in einem kleinen Papp-Schuber und ist leicht zu entnehmen.

Fazit: Ein gelungener Start! Zwei Welten treffen auf geheimnisvolle, clevere Weise, zusammen. Wohin die Reise geht ist nicht klar, aber der Auftakt sorgt für unterhaltsame Stunden und das durchweg auf allen 10 CDs!