Joe Schreiber - Star Wars: The Mandalorian - Junior Novel (Band 1)


Gelesen von: Sascha Rotermund
Regie: Uticha Marmon
Format: 1 mp3-CD
Länge: ca. 5 Std. und 34 Min.
Herausgabe: April 2021
ISBN: 978-3-8445-4121-2



Inhalt

Star Wars-Fans können mit diesem Hörbuch die erfolgreiche erste Staffel von »The Mandalorian« miterleben.

Die erste Star Wars-Live-Action-Serie folgt einem Kopfgeldjäger und Einzelkämpfer vom Planeten Mandalore. Dieser kämpft sich nach dem Fall des Galaktischen Imperiums durch die äußeren Bereiche der Galaxis: zwar weit weg vom Einfluss der Neuen Republik, aber ständig bemüht, seine kostbare Fracht »The Child« aka »Baby Yoda« zu beschützen.



© 2021 by Lucasfilm Ltd.
Hörbuchfassung © 2021, Der Hörverlag in der Pinguin Random House Verlagsgruppe


Kommentar - Detlef Kurtz

Dieses Hörbuch richtet sich an Hörer ab 8 Jahren. Der Roman erzählt die komplette 1. Staffel nach. Den Autoren ist es gelungen, die Handlungen, die in der Streamingserie auf „Disney+“ zu sehen ist, gut zu schildern. Umschreibungen stören nicht und sorgen für eine genauere Vorstellung der Szenen. Es wird aber nicht gründlich beschrieben, weshalb Vorkenntnisse von Vorteil sind, um sich alles richtig vorstellen zu können. Die Buchversion funktioniert hervorragend. Das liegt vor allem an der lebendigen Vortragsart des Lesers. Es kommt zu keine langweiligen Momente, was erstaunlich ist, denn einige Episoden der TV-Serie kamen weniger gut weg als andere, aber dieses Gefühl bleibt beim Hörbuchkonsum aus.

Als Leser entschied sich der Verlag für Sascha Rotermund. Mit gutem Grund, denn er leiht auch „The Mandalorian“ in der deutschen Version seine Stimme. Als Leser findet er sich in der gewohnten Umgebung zurecht und verleiht jedem Dialog die nötige Intensität. Das Schauspiel wird dabei aber nicht übertrieben, es bleibt eine Lesung. Die Betonungen sitzen. Das Tempo ist recht hoch. Eine tolle Stimme, die von Anfang bis Ende die gleiche Energie an den Tag legt und so das Hören zu einem Vergnügen macht, auch wenn die Handlung längst bekannt ist.

Das Hörbuch wird auf mp3-CD-Angeboten. Anders als sonst wird ein normales Jewel-Case als Verpackung geboten. Die Produktion kann daher in ein normales CD-Regal gestellt werden. Das Inlay enthält die Kurzbiografie der Mitwirkenden (Autor, Übersetzer, Vorleser) und eine Kapitelübersicht. Im Gegensatz zu US-Hörbüchern aus dem Star Wars-Universum, wird auf Musik und Effekte verzichtet.

Fazit: Eine gelungene und kurzweilige Umsetzung, die nicht nur 8jährigen, sondern auch den erwachsenen Fans der Serie gefallen wird.




Die Seite ist ein Teil der privaten H?rspiel & H?rbuch-Seite
www.hoernews.de