Jazzkeller: Das neue Hörspielmusik-Album von Andris Zeiberts
Mary Higgins Clark

»Denn vergeben wird dir nie« (gelesen von Franziska Pigulla)

Eine Hörbuch-Rezension von Detlef Kurtz

Sprecher: Franziska Pigulla
Regie: Margrit Osterwold
Format: 5 CD's
Länge: ca. 330 Min.
Herausgabe: 2002
ISBN: 3-453-86337-2
Jetzt bestellen bei Amazon.de

Klappentext

Ellie Cavanaugh ist außer sich, als der Mörder ihrer Schwester vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen wird. Zumal der nach wie vor behauptet, unschuldig verurteil worden zu sein. Ellie war von Anfang an fest von seiner Schuld überzeugt. Jetzt will sie endgültig den Beweis dafür erbringen. Doch ihr Bemühen, den Umständen des Geschehens, das zwanzig Jahre zurückliegt, nachzuspüren und die Wahrheit ans Licht zu bringen, wird zum lebensgefährlichen Unterfangen.

Die Originalausgabe erschien unter dem Titel "Daddy's Little Girl" bei Simon & Schuster, New York.
Aus dem Amerikanischen Original von Andreas Gressmann.

© 2002 by Mary Higgins Clark
© der deutschsprachigen Ausgabe und © + (P) der Hörbuchfassung 2002 by Wilhelm Heyne Verlag, München.

Rezension

Die vorherigen Romane von Thriller-Queen weißten alle das gleiche Schema auf, nicht so dieses Hörbuch: Wir begleiten die junge Journalistin Ellie, die dabei ist ihre Vergangenheit zu verarbeiten, indem sie einen Mörder überführen möchte, der vor zwanzig Jahren ihre Schwester brutal ermordete. Westerfield gibt sich als der überlegene Gegner und taucht immer wieder als „unbescholtener Bürger“ in Restaurants hinter Ellie auf, um sie zu verunsichert und zu reizen. Im Mittelpunkt steht die Recherche von Ellie Cavenaugh, und diese werden so interessant geschildert, dass man bis zum Schluss am Ball bleibt.

Franziska Pigulla ist wie geschaffen für die Rolle bzw. Lesung, obwohl – wie immer – das Wort Lesung, für die Performance der Hörbuchqueen nicht zutrifft. Erneut verpasst sie jeden noch so kleiner Figur im Roman die passende Stimme. Alle Dialoge von Ellie werden beispielsweise sehr schnell gelesen, um die Dynamik und Cleverness der Hauptrolle zu unterstreichen, die des Gegenspielers verschlagen und Eiskalt.

Fazit: Ein Hörbuch auf 5 CD’s nach einem Roman von Mary Higgins Clark, gelesen von Franziska Pigulla, da kann absolut nichts schief laufen! Ein Muß für alle Krimifans!