Marc Elsberg - Blackout, Teil 1

Buchvorlage: Marc Elsberg
Hörspielbearbeitung: Martin Nosch
Regie: Oliver Versch
Produktion: Audible Studios
Random House Audio
Format: Audible-Datei
Länge: 9 Std. und 15 Min.
Herausgabe: Audible: 10.12.2018
mp3-CD: 18.02.2019

Audible-Datei (nur Teil 1)
mp3-CD (komplette Serie)

Inhalt

An einem kalten Februartag brechen in Europa alle Stromnetze zusammen. Der totale Blackout. Der italienische Informatiker Piero Manzano (Sven Hasper) vermutet einen Hackerangriff und versucht, die Behörden zu warnen - erfolglos. Als Europol-Kommissar Bollard (Christoph Maria Herbst) ihm endlich zuhört, tauchen in Manzanos Computer dubiose Emails auf, die den Verdacht auf ihn selbst lenken. Er ist ins Visier eines Gegners geraten, der ebenso raffiniert wie gnadenlos ist. Unterdessen liegt ganz Europa im Dunkeln, und der Kampf ums Überleben beginnt...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Dietmar Wunder
Piero Manzano Sven Hasper
Lauren Shannon Kathrin Hess
F. Bollard Christoph Maria Herbst
u. v. a.

© by Random House Audio
(P) 2018, Audible Studios / CD-Ausgabe: (P) 2019 by Random House Audio


Kommentar - Detlef Kurtz

„Blackout“ trägt seinen Namen zurecht. Es geht um einen großen Stromausfall und seine Folgen. Beängstigend, lebensnahe und bedrohlich werden wir Zeuge, wie den Protagonisten der Himmel auf den Kopf fällt. Der Autor schafft es klar und natürlich zu vermitteln, wie abhängig wir vom Strom und Technik sind. Mit viel Liebe zum Detail schafft er ein Horrorszenario, das gerade durch einer gelungenen Lebensnähe für Gänsehaut sorgt. Um eine lebendige Dynamik zu bieten, bleibt der Hörer nicht bei einer Figur. Es gibt verschiedene und es wird zwischen ihnen gewechselt. Dies wird mit viel Gespür getan, sodass nie der rote Faden der jeweiligen Verläufe abhandenkommt. Packend und spannend von der ersten bis zur letzten Sekunde.

Der Erzählanteil ist sehr hoch, aber keine Angst, es ist kein Hörbuch, sondern ein Hörspiel. Nach den ersten langen Minuten mit Erzähler Dietmar Wunder kommt es zu den ersten Szenen und mit ihnen auch die packende Spannung, die bis zum Ende bleibt. Allerdings ist er manchmal auch unnötig im Einsatz. Die Besetzung ist hervorragend gelungen. Es gibt niemand er fehl am Platz wirkt. Die Darsteller klingen natürlich und keine klingt unmotiviert. Ein wenig schade ist, das nicht etwas mehr mit Akzenten gespielt wird und alle hochdeutsch sprechen, obwohl wir verschiedene Nationalitäten auf ihrer Reise begleiten. Die Regie lässt hin und wieder auch kleine Sprachfehler durchgehen, aber die hervorragende Spielart der Hauptprotagonisten lassen diesen Schönheitsfehler schnell vergessen.

Die Schauspieler werden durch einen packenden Soundtrack unterstützt. Dezente Geräusche sorgen für Lebendigkeit. Zu keinem Zeitpunkt wirkt etwas steril oder wie aus dem Studio.

Das komplette Hörspiel kann Stück für Stück bei Audible gekauft, oder im Rahmen des Abo-Guthabens erworben werden. Das Hörspiel kann via der Internetseite oder per Audible-App gehört werden. Wer lieber eine CD hat, darf auf die mp3-CD-Ausgabe warten, die bei Random House Audio erscheinen wird.

Fazit: Gelungen und sehr packend. Die Realitätsnähe sorgt für eine gute Portion Gänsehaut und Spannung. Eine Produktion, die nicht nur ein Mal gehört wird und deren Fortsetzung entgegengefiebert wird!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de