Die Dr3i "Hotel Luxury End"

Buch:

Ivar Leon Menger

Vorlage:

Ivar Leon Menger

Produktion und Regie:

Heikedine Körting

Effekte:

André Minninger

Dramaturgie:

Leonie Berger

Redaktion:

Wanda Osten

Format:

2 CDs

Länge:

ca. 152 Min.

Herausgabe:

24. November 2006

Europa-Best.:

88697 00841 2

ISBN:

978-3-86629-368-2




Inhalt

Eine Nacht in einem Luxushotel, direkt an der malerischen Steilküste Nordkaliforniens? Normalerweise ein Grund zur Freude. Doch nicht für Jupiter, Peter und Bob! Denn Die Dr3i müssen um ihr Leben fürchten! Und das, obwohl das unheimliche Hotel vollkommen menschenleer ist...

Erlebe das erste interaktive Hörspiel mit Jupiter Jones, Peter Crenshaw und Bob Andrews! Mit einem Knopfdruck auf deinem CD-Player kannst du mitbestimmen, welche Lösungswege die drei Detektive bei diesem mysteriösen Abenteuer einschlagen sollen.

Auf 2 CDs erwarten dich viele ungelöste Rätsel und Geheimnisse, sowie 16 alternative Enden!


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Thomas Fritsch
Jupiter Jones Oliver Rohrbeck
Peter Crenshaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Tante Mathilda Jones Karin Lieneweg
Mr. Overlook Joachim Kerzel
Portier Stanley Lutz Mackensy
Liftboy Jack Jan-David Rönfeldt
Barkeeper Lloyd Roman Kretschmer
Mr. Torrance Holger Löwenberg
Mrs. Torrance Katja Brügger
Shelley Saskia Weckler
Stuart Nicolas König
Danny Patrick Bach
Police Officer Jürgen Thormann
Nachrichtensprecher Bernd Klose

© 2006, Sony BMG Music Entertainment GmbH - Hamburg
Based on "The Three Investigators" created by Robert Arthur


Kommentar - Detlef Kurtz

Um den Inhalt zu beschreiben, genügt eigentlich ein Wort: originell! Nach vielen Jahren, endlich mal ein interaktives gut gelungenes Hörspiel an der Hand zu haben ist schon etwas Feines. Die drei Detektive wollen eigentlich nur Urlaub machen, doch auf ihren Weg geraten sie ins „Hotel Luxury End“ und dort ist nicht alles so, wie es sein sollte. Warum sind Jupe, Peter und Bob die einzigen Gäste?

Der interaktive Fall ist durchaus anspruchsvoll. Mein erster Versuch endete mit dem Verschwinden der drei, innerhalb von kürzester Zeit. Insgesamt gibt es 16 Möglichkeiten, wie die Folge endet. Die Spielzeit von 159 Minuten ist die Gesamtdauer, nicht aber die Spielzeit der Folge, die – je nach Entscheidung – sehr variiert. Die Bedienung ist einfach, nur das Wechseln der CD stört. Ein kleiner Fehler, der sonst sehr gut gemachten Produktion, ist die Bezeichnung der CDs. Während im Hörspiel von CD-1 und CD-2 die Rede ist, findet sich diese Bezeichnung nicht auf den CDs, diese heißen „Zimmer“ und „Restaurant“.

Musik und Effekte sind vorbildlich. Ein kleines Highlight sind die Gastsprecher Lutz Mackensy und – erstmals bei den drei Detektiven zu hören – Joachim Kerzel (die dt. Stimme von Dustin Hoffmann und Jack Nicholson).

Fazit: Ein sehr origineller Fall, der diesmal den Hörer fordert und zum Durchprobieren der verschiedenen Möglichkeit einlädt. Die originellste Europa-Produktion, seit es das Label gibt!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de