Die drei ??? Kids (31) "Rückkehr der Saurier"

Buch und Regie: Ulf Blanck
Produktion: Blanck & Blanck GmbH
Format: 1 CD (8 Tracks)
Länge: 59:47 Min.
Herausgabe: 11. Januar 2013



Inhalt

Die Nachricht von der Entdeckung eines Saurier-Friedhofs versetzt ganz Rocky Beach in Aufregung. Kann es wirklich sein, dass tief unter der Erde einige der Urzeitwesen überlebt haben? Doch schon bald zweifelt niemand mehr an der unglaublichen Geschichte. Nur die drei ??? Kids behalten einen kühlen Kopf


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Johannes Steck
Justus Jonas Jannik Schümann
Peter Shaw Yoshij Grimm
Bob Andrews David Wittmann
Tante Mathilda Ingrid Capelle
Onkel Titus Achim Schuelke
Kommissar Reynolds Klaus Dittmann
Professor Herbert Holger Fuchs
John Cheat Martin Schäfer
Mister Andrews Ole Jacobsen
Reporter Michael Krüger
Paul Stock Bodo Henkel

© + (P) 2013, Sony Music Entertainment GmbH - München
"Die drei ??? Kids" sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG


Kommentar - Detlef Kurtz

Justus, Peter und Bob trauen ihren Ohren nicht: Saurier in Rocky Beach?! Sie finden Beweise und laut einem Wissenschaftler sind diese echt. Woher kommen diese Urzeittiere? Weitere Recherchen lässt sie auf Flugsaurier treffen. Traum, oder Wirklichkeit?

Eine recht übertriebene Handlung. Nach der Auflösung bleibt dennoch die Frage nach dem Warum! Jüngere Hörer, die die eigentliche Zielgruppe sind, werden aber jede Menge Spaß und Spannung haben. Die Inszenierung hat alles, was ein spannender Hörspiellabend braucht. Für kleine Atempausen, z. B. durch eine Belauschaktion, ist ebenfalls gesorgt. Die knackige Spielzeit sorgt außerdem für ein gutes Tempo, sodass die spannende Geschichte ebenso rüberkommt!

Negativ fallen alle Gäste auf. Sie klingen nicht echt genug. Die Texte werden unnatürlich zum Besten gegeben. Es gibt keinen Lichtblick außer unseren Titelhelden. Da Justus, Peter und Bob die meisten Szenen allein bestreiten, fällt dieses Manko nicht unbedingt zu stark ins Gewicht, aber auffallen wird es jedem! Mehr Regie, damit auch die Gäste natürlich klingen, wäre wünschenswert!

Mini-Musikjingles zum Szenenwechsel und zahlreiche Geräusche sorgen für den bekannten Klangteppich der Serie. Nichts ist zu aufdringlich, wenngleich Musikstücke, während einer spannenden Szene, wirklich mal angewendet werden könnten.

Fazit: Eigenartige Folge, die aber durch die spannende Inszenierung und dem hohen Tempo überzeugt. Für ältere eher ein Graus, aber für jüngere ein Hörspaß, der auch beim mehrmaligen Hören bestehen bleibt!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de