Die drei ??? (01) "...und der Super-Papagei"

Buch: H. G. Francis
Buchvorlage: Robert Arthur
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Format: 1 CD (8 Tracks)
Länge: 52:24 Min.
Herausgabe: 1979/2001
Europa-Best.: 74321 38801 2



Inhalt

Der Auftrag an die drei Detektive hört sich recht harmlos an: sie sollen einen entflogenen Papagei suchen. Doch kaum beginnen sie mit ihren Nachforschungen, da scheinen sich plötzlich noch einige andere Leute sehr für diesen Papagei zu interessieren. Vielleicht deshalb, weil er lateinische Sprüche zitieren kann? Aber bald geht es nicht mehr nur um einen, sondern zum sieben Papageien...

Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Peter Pasetti
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Mr. Frentriss Richard Lauffen
Mr. Claudius Gerlach Fiedler
Mrs. Claudius Ingrid Andree
Miss Waggoner Katharina Brauren (+1999)
Carlos Stefan Brönneke
Onkel Ramos Juan Perez
Hugenay Albert Giro

© 1964 by Random House, Inc. / 1979, BMG Ariola Miller GmbH (damals: Miller International)


Kommentar - Detlef Kurtz

Der Auftakt zur bis heute beliebtesten Jugendhörspielserie der Welt fängt „recht aussichtsreich an“, wie Justus in den ersten Szenen sagt und recht hat er. Ein recht harmloser Auftrag wird zu einem rätselhaften und auch sehr interessanten Fall. Denn die Papageien sind Bewahrer eines Rätsels, das es zu knacken gilt…

Die Folge ist nicht die erste der Buchreihe, das ist der Band „Das Gespensterschloss“, doch warum Heikedine Körting 1979 ausgerechnet diesen Band als Folge 1 auswählte, ist binnen von Sekunden klar. Die Handlung ist sehr interessant, ist nicht zu gruselig und bietet neben Rätsel auch spannende Momente. Es ist einfach alles da, was zu einer Jugendkrimireihe gehört. Besonders gut ist aber auch das auf Schimpfwörter verzichtet wird und die Bösewichte zwar bedrohlich wirken, aber nie so stark in Szene gesetzt werden, das man als Hörer Angst bekommt. Durch die straffe Kürzung von H. G. Francis sind allerdings hier und dort ein paar seltsame Fehler enthalten, das tut der guten Laune aber keinen Abbruch.

Die Sprecher stehen noch am Anfang ihrer Karriere. Besonders die Hauptfiguren haben noch keine Routine, sind aber zusammen sehr überzeugend, auch wenn hier und dort die Sätze ein wenig künstlich klingen. Im Vergleich zu aktuellen Folgen ist aber klar zu hören, dass alle drei noch mehr Fantasie und Energie hatten, als heute, wo hier und dort schon manches sehr bemüht klingt. Besonders die hochtrabende Art von Justus, ist in späteren Folgen leider nicht mehr so ausgeprägt. Peter Pasetti , der als Alfred Hitchcock bzw. Erzähler zu hören ist, schafft es seine Texte neutral und gut betont vorzutragen, sodass sie auch für Erwachsene hilfreich sind. Er legt dabei nicht den „Ich erkläre Kinder-Etwas-Ton“ auf, den z. B. der aktuelle Sprecher Thomas Fritsch unbewusst anschlägt. Die Gäste bestehen nur aus Profis. Gerlach Fiedler, als wütender Mr. Claudius, erlangt mit dieser Rolle zu Recht Hörspielkultstatus.

Musik und Effekte werden gut eingesetzt, drängen sich aber nicht zu sehr in den Vordergrund. Im Gegensatz zur 1. Auflage sind hier moderne und alte Klänge im Einsatz, was vor allem am immer noch andauernden Rechtsstreit zwischen Carsten Bohn und Studio Körting liegt. Die Ersatzstücke sind manchmal etwas dünn und mögen sich nicht so ganz in die spannende Handlung einfügen. Ganz wunderbar klingen hingegen die Orchesterklänge, die nach wie vor vorhanden sind, weil sie nicht von Herrn Bohn komponiert wurden. Sie schaffen eine wirklich spannende Atmosphäre, wie es modernere Stücke nur selten hinbekommen. Die Tonqualität der 2001 veröffentlichten CD-Ausgabe schwankt. Das gilt sowohl für die Lautstärke, als auch für die Qualität. Richtig negativ fällt dies nicht ins Gewicht, aber das Alter der Masterbände ist klar zu hören. Dieses Hörspiel gibt es auch als Langfassung und DVD-Live-Event.

Fazit: Die gut ausgewählte Vorlage wird durch eine schnittige Version und wunderbaren Sprecher zum Glücksgriff und bei jeder Hörspielsammlung ein Pflichtkauf, auch als Neuauflage!

Insider: Ein Dialogfehler fällt nicht auf und ist auch in aktuellen Auflagen (Stand 2010) vorhanden!
Carlos wiederholt die Nummer des Wagens den die ??? suchen: "Mit Nummer am Ende 3, 1", jedoch endet das Nummernschild mit "13".



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de