Die drei ??? (204) "Der dunkle Wächter"

Buch: André Minninger
Buchvorlage: Ben Nevis
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Wanda Osten
Alexander Körting
Format: 1 CD
Länge: 69:04 Min.
Herausgabe: 13. März 2020



Inhalt

Eigentlich sollte Bob in dem einsam gelegenen Haus nur die Katzen von Mr. Pinches füttern. Doch dann läuft etwas furchtbar schief. Als sich der dritte Detektiv nicht mehr meldet, tappen Justus und Peter im Dunkeln. Steckt etwa der verschrobene Besitzer des Hauses dahinter?


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Axel Milberg
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Mary Marion Gretchen-Schmitz
Tante Mathilda Karin Lieneweg
Onkel Titus Rüdiger Schulzki
Potato-Fred Peter Weis
Mr. Pinches Jürgen Uter
Carter Bridou Peter G. Dirmeier
Inspektor Cotta Holger Mahlich

© 2019, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
(P) 2020, Sony Music Entertainment - München


Kommentar - Detlef Kurtz

In dieser Folge werden die drei Fragezeichen, nach langer Zeit, mit dem fehlen eines Mitglieds konfrontiert. Bob verschwindet! Die Spannung entsteht dadurch, das wirklich unklar ist, wo er ist. Die Hörspielversion könnte allerdings noch ein wenig mehr Tempo gebrauchen. Die Dringlichkeit wird zu wenig unterstrichen, sodass die Folge nur zeitweise spannend ist. Eine Katastrophe ist die Umsetzung aber nicht, auch wenn das einige Hörer sich bereits negativ geäußert haben. Die Episode gewinnt durch Szenenwechsel ein wenig Dynamik und auch sonst bleibt sie in einem gesunden Mittelfeld und ist weit davon entfernt ein flopp zu sein. Ein Höhepunkt ist sie durch die Schwächen allerdings auch nicht. Der Titel des Buches spielt im Grunde nur ganz kurz eine Rolle, aber das sind wir auch schon von anderen Abenteuern gewohnt.

In der Besetzung wundert die Auswahl der Sprecherin für die Cousine. Bob soll auf sie aufpassen, was andeutet, das sie wohl jung sein soll. Die Stimme klingt aber deutlich zu erwachsen. Stimmlich wie über 40 oder 50. Das passt leider gar nicht. Glücklicherweise bleibt dieser Charakter eine Randfigur und das ist auch gut so. Die drei Hauptsprecher sind in ihrem Element und liefern das ab, was die Hörer von ihnen gewohnt sind.

Zahlreiche Musikstücke und Geräusche sorgen für passende Untermalung. Nie ist ein Element zu laut.

Fazit: Solide, aber der Spannungsbogen hätte noch etwas straffer gezogen werden können.

Achtung! Die nächste Folge kommt am 15. Mai 2020 und trägt den Titel "Das rätselhafte Erbe" und wird als CD, MC, LP und als mp3 erscheinen.
!! Mit der Bestellung auf Amazon.de unterstützt du dieses Fanprojekt !!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de