Die drei ??? (207) "Die falschen Detektive"

Buch: André Minninger
Buchvorlage: Ben Nevis
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Wanda Osten
Alexander Körting
Format: 1 CD
Länge: ca. 62 Min.
Herausgabe: 25. September 2020



Inhalt

Die Drei ??? sind fassungslos: Sie haben Doppelgänger! Drei Jungen, die sie noch nie gesehen haben, geben sich als „Die drei ???“ aus. Justus, Peter und Bob heften sich an die Fersen der falschen Detektive und beginnen ihre Ermittlungen. Wieso haben die Unbekannten ihre Identität angenommen? Und können Justus, Peter und Bob ihnen das Handwerk legen?


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Axel Milberg
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Minh Jona Mues
Luke Alexander Merbeth
Mark Woody Mues
Stéphane Mertens Peter Kaempfe
Kassiererin Birte Kretschmer
Ron Baxter Robin Brosch
Oma Apollonia Jepsen
Mrs. Willard Daniela Ziegler
Li Traudel Sperber
Tilan Caroline Kiesewetter

© 2019, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
(P) 2020, Sony Music Entertainment - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Autor Ben Nevis, der sehr gerne völlig haarsträubende Motive der Täter erfindet, hält sich diesmal zurück. Wie der Name der Folge verrät, geht es um falsche Detektive. Drei Jungen geben sich als Justus, Peter und Bob aus. Im Gegensatz zu den meisten Episoden der Serie gibt es keinen langsamen Anfang, sondern wir werden mitten ins Abenteuer geworfen. Die richtigen Fragezeichen, sind den falschen bereits auf der Spur. Der Reiz der Geschichte liegt nicht an der Entlarvung, sondern an der Aufklärung. Eine echte Gefahr gibt es allerdings nicht, was vielleicht einige Hörer stören könnte. Der positive Eindruck dominiert, was vor allem an der recht originellen Idee und dessen guter Umsetzung liegt. Besonders das vom üblichen Schema abgewichen wird ist sehr erfrischend. Das Tempo ist sehr gut. Es gibt keine langweiligen Momente.

Szenenwechsel sorgen für eine schöne Dynamik. Alle leisten einen guten Beitrag, um für kurzweilige Unterhaltung zu sorgen. Die Sprecher wirken natürlich. Die drei Hauptakteure sind wie immer gut aufgelegt. Sehr schön ist, das es auch bei ihnen nicht zu künstlichen und unnötigen Szenen kommt.

Zahlreiche Musikstücke und natürlich Geräusche sorgen für die passende Stimmung. Es erklingen bekannte Melodien, allerdings sind es neuere Stücke. Klassische Orchesterklänge sind nicht vorhanden, was aber zum Thema der Folge auch nicht passen würde.

Fazit: Von der ersten bis zur letzten Minute interessant, kurzweilig und erfrischend anders. Das die Folge vom üblichen Schema abweicht, ist ihre klare Stärke!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de