Die drei ??? (217) "...und der Kristallschädel"

Hörspielbearbeitung: André Minninger
Buchvorlage: André Marx
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Maike Müller
Format: 1 CD
Länge: 74:20 Min.
Herausgabe: 15. Juli 2022



Inhalt

Ein harmloser Trödeleinkauf endet für die drei ??? in einer Verfolgungsjagd. Die Suche nach einem wertvollen Kristallschädel beginnt! Der kürzlich verstorbene Hunter Scott soll einen solchen Schädel besessen haben. Von den Maya gefertigt hat er angeblich heilende Kräfte. Doch wo in seiner Villa könnte er versteckt sein? Das fragen sich nicht nur Justus, Peter und Bob – denn einige zwielichtige Gestalten haben es auf den Kristallschädel abgesehen. Sind die drei Detektive schneller?


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Axel Milberg
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Mrs. Julia Scott Stephanie Kirchberger
Onkel Titus Erik Schäffler
Gwendolyn Maud Ackermann
Nicholas Max König
Raphael Luca Achim Buch
Inspektor Cotta Holger Mahlich
Mrs. Bronkowitz Angela Stresemann
Lady Eva Monar
Dame Carolyn Walsh
Godween André Minninger
Hunter Scott Hans-Jürgen Mende

© 2021, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
(P) 2022, EUROPA a division of Sony Music Entertainment - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Ein Auftrag von Onkel Titus bringt die drei Fragezeichen mit einer Erbin zusammen, die einen wertvollen Gegenstand und ein Rätsel zu bieten hat. „Der Kristallschädel“ zieht aber nicht nur die Aufmerksamkeit von Justus, Peter und Bob auf sich, sondern natürlich auch andere Interessenten…

Das Abenteuer stammt aus der Feder von André Marx, der wiedermal ein sehr gutes Gespür dafür hat, die drei Jungs richtig einzusetzen. Eine gute Mischung aus Action und Rätsel wird geboten. Am Ende ist es natürlich Justus, der die richtige Kombinationsgabe hat, aber der Weg zum Ziel ist unterhaltsam und interessant. Durch spannende Szenen gewinnt die Geschichte auch zwischen durch immer wieder an Dynamik. Ruhige Szenen werden nicht in die Länge gezogen und so darf verraten werden, dass die Umsetzung zu überzeugen weiß und mit „…und der Kristallschädel“, die bisher beste Folge der 2022-Staffel präsentiert wird.

Bei der Stimmenwahl gefallen alle Figuren, allerdings fällt auf das Stephanie Kirchberger hörbar das gleiche Alter der drei Hauptakteure hat, aber offenbar eine ältere Figur sprechen soll. Das stört ein wenig, aber die gute Darbietung lässt dies verschmerzen. Neu dabei ist Erik Schäffler als Onkel Titus, da Rüdiger Schulzki in den wohlverdienten Ruhestand gegangen ist. Er macht seine Sache sehr gut und reiht sich schön in die bisherige Stammbesetzung ein.

Musik und Effekte unterstreichen gelungen und sorgen für eine passende Atmosphäre. Die Qualität ist stets gut und kein Element drängt sich zu sehr auf.

Fazit: Alles, was ein Fan sich wünscht. Rätsel, Action und interessante Figuren. Eine Folge, die auch mehrmals gehört werden kann, ohne langweilig zu sein.

Die drei ??? kommen wieder: VORSCHAU ***


Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de