Die drei ??? (47) "...und der giftige Gockel"

Buch: H. G. Francis
Buchvorlage: Megan & H. W. Stine
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Format: 1 CD (8 Tracks)
Länge: 47:22 Min.
Herausgabe: 1989 & 2001
Europa-Best.: 74321 38847 2



Inhalt

Millionen werden sterben! flüstert das Unfallofper. - Wer ist der Täter? Die drei Detektive schalten sich ein, und ein Wettlauf mit der Zeit beginnt! Schon bald merken die drei Freunde, daß sie auf der richtigen Spur sind, denn ihr unbekannter Gegner schlägt zurück...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Peter Pasetti
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Kommissar Reynolds Wolfgang Draeger
Kelly Kerstin Draeger
Julia Crown Tessa Gasser
Big Barney Crown Wolfgang Völz
Schwester Lazar Hildegard Krekel
Don Dellasandro Jürgen Thormann
Pandro Mischkin Michael Hark
Kranführer Dick Ernst von Klippstein

© 1989 by Random House, Inc
dt. Buchausgabe © Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
(P) 1989/2001, BMG Ariola Miller GmbH (heute: Sony Music - München)


Kommentar - Detlef Kurtz

Peters Freundin ist im Krankenhaus. Bei einem Besuch von Justus, Peter und Bob kommt eine Zimmergenossin. Sie bekommt Albträume. Die Worte lassen die „Drei ???“ aufhorchen. Sie stellen Ermittlungen an und entdecken, was hinter den grausigen Träumen steckt…

Ein ruhiger, aber doch sehr unterhaltsamer Fall. Längen gibt es nicht, aber Tempo kommt nicht auf. Viele verschiedene Orte sorgen für ordentliche Abwechslung. Die Dramaturgie ist dafür sehr gelungen. Die drei Fragezeichen bekommen stückchenweise neue Hinweise. Der Gegenspieler ist aber ihnen dicht auf den Fersen, sodass es immer zu gefährlichen Situationen kommen. Wer es ist, wird relativ schnell klar, aber nicht warum er das tut. Wie in einem guten Sherlock Holmes, ist es Justus vorbehalten, am Ende eine große Rede zu halten.

Wer die Geschichte skeptisch gegenübersteht, wird spätestens durch die hervorragende Besetzung überzeugt. Wolfgang Völz als „Chicken-King“ und Michael Harck und Jürgen Thormann als schmierige Nebenfiguren geben ordentlich Würze in die Handlung. Besonders diesen drei ist es zu verdanken, das die Folge zu einem Evergreen wurde, auch ganz ohne geheimnisvolle Rätselspiele, wie es in den ersten Episoden der Fall war.

Die Neuauflage ist unverändert. Lediglich die Titelmelodie wurde durch die übliche Vocoder-Melodie ausgetauscht. Merkliche Schnitte sind mir nicht aufgefallen. Die Tonqualität ist gut und mit der MC identisch.

Fazit: Ein ruhiger, aber sehr gut aufgebauter Fall, der besonders durch die gute Besetzung der Nebenrollen zu einer unterhaltsamen Angelegenheit wird.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de