Die drei ??? (67) "...und das Geheimnis der Särge"

Buch: André Minninger
Buchvorlage: B. J. Henkel-Waidhofer
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Format: 1 CD (8 Tracks)
Länge: 63:18 Min.
Herausgabe: 1. April 1996



Inhalt

Haarsträubende Dinge erzählt man sich von den berühmten Höhlenlabyrinthen auf der schwäbischen Alb, aber natürlich ist davon nur die Hälfte wahr. Doch Justus, Peter und Bob, die drei Junior-Detektive aus Rocky Beach, beginnen an Spukgeschichten zu glauben, als sie in der Geisterhöhle urplötzlich eine grausige Entdeckung machen...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Matthias Fuchs
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Babette Erberle M. Rospat
Bruder Benedikt Tassilo Jelde
Mylná Utz Richter
Alexandra Reinhilt Schneider
Wirt Hans Paetsch
Wirtin Ingeborg Ottmann
Max Lutz Schnell
1. Polizist Boris Sychowsky
2. Polizist Frank Meyer-Brockmann

© 1995, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
(P) 1996, BMG Ariola Miller GmbH (heute: Sony Music - München)


Kommentar - Detlef Kurtz

Die große Europareise führt Justus, Peter und Bob nach Deutschland. Eine Tropfsteinhöhle lädt zu einer genauen Erkundung ein. Sie ahnen nicht, dass dort ein Geheimnis auf sie wartet…

Zunächst geht es rein um den Entdeckergeist. In einer Höhle wird eine überraschende und zugleich unheimliche Begegnung gemacht, die natürlich einen spannenden Fall auslösen. Allerdings stimmt oft das Tempo nicht. Gleich zu Beginn kommt ordentlich fahrt auf, besondres die erste Begegnung in der Höhle ist mehr als gelungen, dann jedoch fährt das Tempo runter. Es kommt zu kleineren Längen, die nicht unbedingt hätten sein dürfen. Störend ist auch, dass ein Gast aus der vorherigen Folge mitreist und irgendwie die richtigen Fragen stellt, während Justus, Bob und Peter ihr nur zuhören. Langweilig ist die Episode nicht, aber die Ecken und Kanten hätten ruhig abgeschliffen werden können!

Die Sprecher sind mit viel Liebe bei der Arbeit. Oliver Rohrbeck neigt allerdings dazu hier und dort unnötig zu schreien. Der Pegel wird dabei leider nicht beachtet, sodass die Lautsprecher schon mal ein wenig übersteuern. Der Höhepunkt sind aber nicht die drei Juniordetektive, sondern das Schräge auftreten von Michael Rospat als „Höhlen-Frau“. Der Auftritt sorgt für Humor, aber auch für gelungene Überraschungen.

Musik und Effekte werden gut eingearbeitet. Die Musik scheint etwas wahllos ausgewählt worden zu sein. Hier und dort moderne Klänge, dann klassische Krimithemen, obwohl die Folge kaum ein Krimi-Gefühl aufkommen lässt. In belanglosen Szenen kommt es zum Einsatz von spannenden Musikstücken. Alles im allem fehlt diesmal das sichere Händchen für passendere Stücke.

Fazit: Eine Abenteuergeschichte, mit einem Hauch Krimi, die aber zuweilen an einem seltsamen Tempo zu leiden hat. Die guten Schauspieler und gelungene Wendungen machen das Stück dennoch zu einem passablen Hörvergnügen.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de